Erntedank in der Kreuzkirche

Brot & Psalme

Schwabing · Wenn die Kinder im Familiengottesdienst am Erntedankfest den Altar der Kreuzkirche geschmückt haben, wird er anders aussehen als sonst und nicht Ort der Fülle und der bunten Vielfalt von Obst, Gemüse und Blumen sein.

Ähren, Körner, Mehl und Brot sind in diesem Jahr die Erntegaben, und im Mittelpunkt stehen, ganz elementar, der Dank für das Brot und die Frage, was wir in unserem Leben so nötig brauchen wie Brot, zumal in diesen Zeiten.

Die wundersame Geschichte von der Speisung der 5000, die fünf Brote und zwei Fische hatten und von denen die Bibel sagt »und sie wurden alle satt«, mag einen eigenen Hinweis geben auf das, was im tieferen Sinn lebens-not-wendig ist und satt macht. Fünf Laibe selbst gebackenen Brotes werden auch am Erntedankmorgen beim gemeinsamen Brotbrechen von Groß und Klein reichen. Die Band »crossover« und Jochen Brennich an der Orgel gestalten den Gottesdienst musikalisch.

Der Familiengottesdienst zum Erntedankfest beginnt am Sonntag, 30. September, um 9.30 Uhr. Das im Anschluss geplante Herbstfest der Kreuzkirche wird nicht, wie geplant, als großes Straßenfest stattfinden. Die Kreuzkirche lädt stattdessen ein, nach dem Gottesdienst in der Kirche auf einem drei Meter langen Metallband Psalmen zu schreiben und sich auf diese Weise mit den eigenen Gedanken und Gefühlen hineinzustellen in die alte Tradition von Klage und Bitte in den Psalmen. Ein einfaches gemeinsames Mittagessen im Gemeindesaal beschließt dann das Erntedankfest.

Artikel vom 27.09.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...