Bronzemedaille

Bogenhausen · U17-Basketballerinnen der TS Jahn

Dritte bei der Deutschen Meisterschaft, das ist für die Truppe ein Grund zum Strahlen.	Foto: VA

Dritte bei der Deutschen Meisterschaft, das ist für die Truppe ein Grund zum Strahlen. Foto: VA

Bogenhausen · Die Basketballmädchen U17 der Turnerschaft Jahn München gewannen das kleine Finale: Das Erreichen der TOP4, also der Deutschen Meisterschaft im Basketball, war für die Mädchen der TS Jahn schon ein großer Erfolg.

Zudem durfte man als beste Mädchenmannschaft Süddeutschlands die Meisterschaft in der eigenen Jahnhalle austragen.

Dennoch war die Stimmung nach dem Halbfinale gedrückt, das man gegen die Girls aus Braunschweig - übrigens die späteren Deutschen Meisterinnen 2016 - verlor.

Trotzdem konnte Headcoach Armin Sperber die Mädels gut für das kleine Finale um den 3. Platz motivieren. Gegner am Sonntagmittag waren die Mädchen aus Röhndorf, die in der Hauptgruppe Süd schon mal zu Gast in München waren. Damals konnte man gewinnen.

Beim Spiel um den dritten Platz ging die TS Jahn zwar nach wenigen Sekunden in Führung, musste aber das erste und zweite Viertel an die Gäste abgeben. Die Fans, unterstützt von einer Sambatrommelgruppe, feuerten die Mädchen weiter an.

Nach der Halbzeitpause kam dann das Powerviertel der Jahngirls. Super defense mit Ballgewinnen unter dem eigenen Korb und schnelle Konter zum Korberfolg für Jahn bescherten einen verdienten 25:12 Viertelsieg. Damit ging Jahn in Führung und konnte diese trotz des Verlustes des vierten Viertels um einen Punkt zum Gesamtsieg von 62:56 bringen.

Die Mädchen waren überglücklich ob des Erfolges und boten den hunderten Zuschauern einen Siegertanz. Der Headcoach sagte: »Ich werde lieber Dritter, als Zweiter, denn dann ist das letzte Spiel gewonnen.« Bei der TS Jahn sei also der eigene Nachwuchs für die Bundesligamannschaft sicher.

Artikel vom 26.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...