»Musikanten spuits auf« im Forsthof Anzing

Anzing · Schon zum 105. Mal heißt es am Donnerstag, 28.April, um 19.00 Uhr im Anzinger Forsthof »Musikanten spuits auf!« Wie immer geht es um traditionelle Volksmusik, keine Musikantenstadlschunkelgaudi.

Bayerische Brauchtümer in München und im Münchener Umland
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Themenseite: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Viele Jahre waren die Schönauer Sänger aus Schönau bei Bad Aibling eine feste Größe der heimischen Volksmusik. Die Gruppe hat sich vor einigen Jahren aus Altersgründen aufgelöst. Seit gut zwei Jahren gibt es dort unter der Leitung vom Grasser Girgl eine neue Männergesangsgruppe, die »Kirchberger Sänger«. Vier gestandene Mannsbilder, zwischen 36 und 48 Jahren, die sich zum Teil schon aus dem dortigen Männerchor und auch dem Kirchenchor kennen, führen die Tradition jetzt fort.

Aus Neubiberg kommt die »Kirtablosn«, fünf ausgezeichnete Bläser. Aus der Landeshauptstadt kommen »de Vadrahdn«, mit der hochmusikalischen Birgit Droske, die wieder ihre fünf Instrumente erklingen lassen wird. Ebenso aus München ist die »Isareckmusi«, wobei hervorzuheben ist, dass Tubaspieler Lutz Döring in diesen Tagen seinen 80. Geburtstag feiern kann. Karlheinz Fürst war viele Jahre in Bernau in der dortigen Justizvollzugsanstalt aber er durfte trotzdem jeden Tag nach Hause gehen – er war dort der Küchenleiter. Er wird wieder viele lustige Geschichten zum Vortrag bringen. Der Eintritt ist frei, aber in den Hut des Organisators warf man was rein tun.

Platzreservierung ist zu empfehlen unter Tel. 0 81 21 / 4 64 57.

Artikel vom 21.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...