Chaldäer

Bogenhausen · Vortrag in der Immanuelkirche

Bogenhausen · In der Reihe »Miteinander reden in Immanuel« geht es am Mittwoch, 20 April, 20 Uhr, in der Immanuelkirche an der Allensteiner Straße 7 um das Thema »Flüchtling unter Flüchtlingen“. Referent ist Pfarrer Sami Danka von der chaldäischen katholischen Gemeinde im Erzbistum München.

Themenseite:

Chaldäer, schon in der Bibel erwähnt, leben vorwiegend im Irak, wo sie lange Zeit ein mehr oder weniger geduldetes Dasein fristeten. Seit dem politischen Umsturz dort sind sie aber regelrechter Verfolgung ausgesetzt, so dass Hunderttausende von ihnen flohen oder auswanderten, nachdem viele Gotteshäuser geschlossen oder zerstört worden waren.

Pfarrer Danka ist einer von ihnen, Flüchtling unter Flüchtlingen. In Bagdad geboren und zum Priester ausgebildet, promovierte Pfarrer Danka in den Neunzigerjahren in Rom zum Doktor der Moraltheologie und kehrte zunächst in den Irak zurück, wo es für ihn jedoch keine Zukunft gab. So kam er unter Gefahren 2007 nach Deutschland und arbeitet nun seit 2010 als Pfarrer und Sprecher der chaldäischen katholischen Gemeinde.

Hoffnungen in der Heimat wurden diesen Christen genommen. Sie haben sich reorganisiert und hier eingerichtet.

Artikel vom 18.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...