Samstagsblatt München-Redakteur Carsten Clever-Rott über Bürgerbeteiligung

So seh ich das! Thema: Das Volk entscheidet

München · Bürgerbeteiligung wird immer wichtiger. In einer Demokratie soll die Mehrheit des Volkes entscheiden können. Josef Schmid nennt die Möglichkeit der Münchner, über das Design der Info-Stelen in der Innenstadt entscheiden zu dürfen, eine sehr weitgehende Form der Bürgerbeteiligung. Da hat er recht.

Man darf sich nicht ausmalen, was los gewesen wäre, wenn die Stadt die Stelen einfach aufstellt und die Münchner die Nase rümpfen.
Trotzdem: Bürgerbeteiligung bei einem eher banalen Entscheidungsfall ist leicht.
Auf eine ganz andere Art der Bürgerbeteiligung hätten die Bewohner der Schittgablerstraße in der Lerchenau gerne verzichtet. Sie müssen nach rund 50 Jahren Ersterschließungskosten von jeweils bis zu 132.000 Euro zahlen. Ob das gerecht ist? Schwer zu sagen. Hätten die Münchner darüber zu entscheiden gehabt, wären die Lerchenauer wahrscheinlich besser weggekommen. So seh ich das.

Artikel vom 08.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...