Eine Stadt zum Verlieben

Im Mai starten die professionellen Stadtführungen durch Ebersberg

Dieser Zeitungsausschnitt zeigt Walter Brilmayer und Thomas Warg bei der  Veröffentlichung des Stadtführungskonzepts im letzten Herbst.	Foto: Archiv

Dieser Zeitungsausschnitt zeigt Walter Brilmayer und Thomas Warg bei der Veröffentlichung des Stadtführungskonzepts im letzten Herbst. Foto: Archiv

Ebersberg · Ebersberg will für seine Gäste aus dem Umland noch attraktiver werden. Denn Ebersberg hat einiges zu bieten: die Weiherkette, der Egglburger See, der Aussichtsturm und viele griabige Lokalitäten lassen auch die Kreisstadt vom »Tourismusboom« in Bayern profitieren.

Passend dazu geht heuer ein lange geplantes und wichtiges Element das Stadtmarketings nun endlich seiner Umsetzung entgegen. Bereits seit 2013 gibt es konkrete Bestrebungen der Gemeinde professionelle Führungen durch das Stadtzentrum, die Sehenswürdigkeiten und das unmittelbare Umland anzubieten. Der im Landkreis geborene und in Ebersberg wohnhafte 56-jährige Historiker und Journalist Thomas Warg wurde im Herbst vergangenen Jahres von der Kreisstadt damit betraut, das Ende 2014 ausgearbeitete »Konzept für Stadtführungen« zu realisieren (Der Kurier Ebersberg berichtete).

In diesem kurzem Zeitraum hat Warg es geschafft, dass bereits ab Mai 2016 regelmäßige Stadtführungen stattfinden. »Wir erhoffen uns damit natürlich auch einen positiven Aspekt auf unsere Gästezahlen« erläuterte Bürgermeister Walter Brilmayer anlässlich des Pressegesprächs im Herbst. Historiker Warg stand also vor der Herausforderung ein Konzept umzusetzen, dass informativ, abwechslungsreich und zugleich auch attraktiv ist.

Was wird alles geboten?

Das Angebot an Führungen – welches sich ausdrücklich auch an die Einheimischen richtet – versucht ein breites Spektrum an Interessensgebieten abzudecken. Ein Bestandteil werden die »Ebersberger Zeitreisen« mit einem Rundgang in der historischen Altstadt sein. Bei dieser Führung geht es – wie der Name schon vermuten lässt – zurück in die bis zum Jahre 878 reichende Geschichte des Ortes. Dabei wird u. a. die Alltagsgeschichte der Menschen im 17. Jahrhundert, die dunklen Zeiten der Weltkriege und des Dreißigjährigen Krieges und die Grafen- und Klostergeschichte thematisiert. Die erste Führung wird am Samstag, 14. Mai, um 10 Uhr beim Bürgerbüro am Rathaus starten. Bis Oktober werden die Rundgänge an jedem zweiten Samstag im Monat stattfinden. Die Führung kostet 6 Euro und dauert zwei Stunden.

Ein weiterer Schwerpunkt sind die Führungen »Durchs Outback von Ebersberg«. In drei Stunden geht es an jedem dritten Samstag bis Oktober zum Klostersee entlang der Weiherkette rund um das Naturschutzgebiet Egglburger See. Die Tour endet am Museum Wald und Umwelt nahe dem Aussichtsturm – die Anlaufstelle der meisten Wochenendausflügler. Der Umlandausflug wird 9 Euro kosten. Der Auftakt wird am Samstag, 21. Mai, um 9 Uhr am Bürgerbüro sein.

Das Museum Wald und Umwelt kann übrigens im Rahmen einer öffentlichen Sonntagsführung um 14.30 Uhr erkundet werden. Bei den Führungen geht es darum, wie sich der Wald und der Alltag der Menschen vom frühen Mittelalter bis hin zur Gegenwart wechelseitig beeinflussen. Außerdem bietet das Umweltmuseum viermal im Jahr besondere »Schmankerlführungen« durch den Ebersberger Forst an. Genaueres erfährt man über der Homepage des Museums unter www.museumwaldundumwelt.de in Internet.

Ab Samstag, 7. Mai, um 11 Uhr starten außerdem die Kirchenführungen durch das Ebersberger Kloster St. Sebastian. An jedem ersten Samstag im Monat wird in etwa einer Stunde wissenswertes über die Historie und das Bauwerk vermittelt. Der Treffpunkt ist am Haupteingang der Kirche. Kostenpunkt 4,50 Euro.

Für ganz besondere Wünsche

Für Gruppen mit ganz bestimmten Interessen und Themen ist Kreisheimatpfleger Markus Krammer der beste Ansprechpartner. Auskunft und Termine können mit ihn persönlich unter Tel. 0 80 92 / 21 90 5 abgesprochen werden. Für alle anderen Führungen ist keine vorherige Anmeldung notwendig. Für Nachfragen und nähere Informationen kann man sich an Thomas Warg unter 0 80 92 / 33 66 01 wenden. Stadtführer sind ausreichend vorhanden – es kann also losgehen! Stefan Dohl

Artikel vom 23.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...