Der Countdown für das neue Audi Zentrum in der Vorstadt Au läuft

Im Zeichen der vier Ringe

München-Au · Das Audi Zentrum München in der Hochstraße hat fünf Monate nach Baubeginn sein erstes Etappenziel auf dem Weg in eine neue automobile Erlebniswelt erreicht. Am 15. September 2000 feierten Thomas Nordhues, Vertriebsleiter Audi der MAHAG, und Ernst Hasbach, Leiter der Region Süd der Audi AG, mit Vertretern der Stadt München und allen Projektbeteiligten in dem Rohbau an der Hochstraße Richtfest.

»Der Rohbau des Audi Zentrums wurde planmäßig erstellt, so dass der Inbetriebnahme und der offiziellen Eröffnung Anfang Dezember aller Vorraussicht nach nichts im Wege steht«, erklärt Thomas Nordhues anlässlich des Richtfestes am 15. September 2000 vor der Presse. Die MAHAG Münchner Automobil-Handel Haberl GmbH & Co. KG investiert insgesamt zirka 8,5 Millionen Mark in das über 1.000 m2 große Bauprojekt.

Hiermit setzt das Unternehmen neue Maßstäbe im Automobilhandel. Das Audi Zentrum München Hochstraße entsteht unter Federführung des Architektenbüros Kretner & Partner, München. Die MAHAG ­ die zur Zeit über 2.500 Mitarbeiter beschäftigt ­ gehört mit zu den ersten Unternehmen, die die neue Vertriebsstrategie der AUDI AG zu verwirklichen. Demnach sollten bis 2002 insgesamt 100 Audi Zentren fertiggestellt sein. Ziel ist es, die Marke Audi noch exklusiver zu präsentieren.

Kennzeichnend für die Audi Zentren der "neuen Generation" sind die außergewöhnliche Architektur, die an einen Flugzeughangar erinnert, sowie die Gestaltung des Innenraums mit Elementen modernen Designs. »Dieses Konzept wird auch im Audi Zentrum München Hochstraße umgesetzt«, berichtet Ernst Hasbach, Leiter der Region Süd der AUDI AG. Für die Bauausführungen wurden weitgehend einheimische Unternehmen beauftragt. Nach der Fertigstellung Ende des Jahres sollen in einem etwa 600 m2 großen Schauraum die gesamte Audi Modellpalette präsentiert werden. Darüber hinaus werden eine hochmoderne Serviceabteilung mit spezieller und modernster Audi Technik und ein umfangreiches Ersatzteillager im Verkauf von Original- und Zubehörteilen (insgesamt 950 m2) in die Betriebsanlage integriert. Im Verkauf und Service werden dann rund 40 hochqualifizierte Mitarbeiter - davon sechs Auszubildende ­ für die Audi Kunden zur Verfügung stehen.

Audi setzt auf starke Partner im Handel Die MAHAG arbeitet seit über 50 Jahren erfolgreich mit der AUDI AG und dem Volkswagen Konzern zusammen. Sie ist mit 40 Autohäusern in München/Oberbayern, Berlin, Dresden und Ulm vertreten. Der jährliche Gesamtumsatz aus dem Fahrzeuggeschäft beträgt etwa 1,6 Milliarden Mark. »Wir, die AUDI AG, möchten, dass in absehbarer Zeit an strategisch wichtigen Standorten Deutschland ausgewählte Betriebe exklusiv im Zeichen der vier Ringe arbeiten. Und dazu zählt auch die MAHAG in München«, so Ernst Hasbach. Das traditionsreiche Münchner Unternehmen betreibt bereits jeweils ein Audi Zentrum in der Albrechtstraße in München sowie in Ulm und Berlin.

Aktuelle Zahlen der AUDI AG Nach dem bisherigen Rekordjahr 1998 mit knapp 600.000 ausgelieferten Fahrzeugen weltweit konnte die AUDI AG als treibende Kraft im PKW-Premiumssegment im Jahr 1999 einen neuen Bestwert bei den Verkaufszahlen verzeichnen. Weltweit lieferte Audi im vergangenen Jahr knapp 635.000 Automobile an Kunden aus. Dies entspricht einem Plus gegenüber dem Vorjahr von etwa 5,9 Prozent. Im ersten Halbjahr dieses Jahres hat Audi bereits 345.100 Fahrzeuge ausgeliefert ­ sechs Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 1999.

Artikel vom 20.09.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...