Große Sorgen wegen Gewalt

Milbertshofen · BA verurteilt versuchten Brandanschlag auf Unterkunft

Milbertshofen · Der Bezirksausschuss Milbertshofen-Am Hart (BA 11) verurteilt den versuchten Brandanschlag auf die noch nicht bezogene Unterkunft für Flüchtlinge in der Neuherbergstrasse. »Es gibt für solche Anschläge keine Rechtfertigung.«

Drei Jugendliche aus München hatten versucht, eine neu errichtete, beinahe fertige Unterkunft an der Neuherbergstraße für 280 Flüchtlinge in Brand zu setzen. Die beiden Leichtbauhallen sind noch bewohnt. Die Tat soll sich bereits am 3. / 4. März ereignet haben. Mit großer Sorge nimmt der Bezirksausschuss wahr, dass sich im Umfeld der Unterkunft die Gewalt steigert. Nach den bisher unaufgeklärten Beschädigungen von Baumaschinen, sollte nun die noch nicht bewohnte Unterkunft niedergebrannt werden. »Der Bezirksausschuss begrüßt die Wachsamkeit der Polizei, welche in letzterem Fall die Täter fassen konnte. Die Anwohnerinnen und Anwohner ruft er zu erhöhter Aufmerksamkeit auf und bittet diese, sich nicht zu scheuen, verdächtige Vorgänge im Umfeld der Unterkunft der Polizei zu melden«, so die Mitteilung des BA. Der Bezirksausschuss werde auch in Zukunft in seinem Bemühen nicht nachlassen, für ein gutes Miteinander zu sorgen, welches sowohl dem Sicherheitsbedürfnis der geflohenen Menschen als auch dem Sicherheitsbedürfnis der Anwohner Rechnung trägt.

Er sehe sich in seinen Bemühungen bestärkt durch das sich positiv entwickelnde Nachbarschaftsverhältnis rund um die Unterkunft an der Schleißheimer Straße 438. Auch die CSU-Landtagsabgeordnete Mechthilde Wittmann verurteile diese Straftat aufs Schärfste. »Ein Brandanschlag ist kein dummer Jungenstreich, sondern ein schweres strafrechtliches Delikt«, so Wittmann, die selbst Juristin ist. Dafür gebe es keine Erklärung, keine Begründung, keine Rechtfertigung. Dass die Polizei die Täter so schnell dingfest gemacht hat, erleichtere die Landtagsabgeordnete. »Unsere hochgeschätzte Bayerische Polizei leistet eine hervorragende Arbeit, die Bevölkerung kann sich auf sie verlassen.«

Artikel vom 15.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...