Das Lifetalk-Projekt

Milbertshofen/Olympiapark · Jugendliche über ihre Perspektiven

Die Jugendlichen vom »Lifetalk« Projekt in Milbertshofen.	Foto: BMW AG

Die Jugendlichen vom »Lifetalk« Projekt in Milbertshofen. Foto: BMW AG

Milbertshofen/Olympiapark · Wie gelingt es Jugendlichen mit und ohne Flüchtlingshintergrund Anschluss und Perspektive in München zu finden? Zu dieser Frage präsentierte das Kulturhaus Milbertshofen in Zusammenarbeit mit 40 Jugendlichen vom 4. bis zum 9. Februar eine Fotoausstellung namens »Lifetalk«.

Seit Frühjahr 2015 trafen sich die Jugendlichen regelmäßig in Milbertshofen. Das einjährige Programm diente zur Förderung des interkulturellen Dialoges und des von- und miteinander Lernens. Das von KICKFAIR und der BMW Group realisierte Projekt bringt Jugendliche aus Milbertshofen zusammen, um sich beim Straßenfußball und in Workshops auszutauschen und Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe zu gewinnen. In Gesprächen berichteten die Teilnehmer von ihren Erlebnissen, Traditionen und Wünschen, die häufig nur schwer in Worte zu fassen sind. Gemeinsam mit zwei Fotografen haben sie es geschafft, ihre Geschichten in Bildern festzuhalten.

Steffi Biester, Mitgründerin von KICKFAIR und Mitinitiatorin von Lifetalk, betont: »Wir wollen die Begegnung und das gemeinsame Lernen von Jugendlichen mit und ohne Fluchtgeschichte fördern. Nicht etwas für, sondern mit Flüchtlingen zu tun steht im Mittelpunkt und so allen Beteiligten dabei zu helfen, sich selbst und anderen eine Perspektive aufzubauen. Eine positive Zukunft zu entwickeln ist nicht für alle leicht. Mit Lifetalk unterstützen wir sie aber dabei.«

Artikel vom 10.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...