Dem Brauchtum treu

Die Ebersberger Trachtler blicken aufs neue Jahr

Sie stehen für die gelebte bayerische Tradition in der Kreisstadt Ebersberg – die Vorstandschaft des G.T.E.V. »Ebrachtaler«.	Foto: Trachtenverein Ebersberg

Sie stehen für die gelebte bayerische Tradition in der Kreisstadt Ebersberg – die Vorstandschaft des G.T.E.V. »Ebrachtaler«. Foto: Trachtenverein Ebersberg

Ebersberg · »Treu dem guten alten Brauch« – diesen Leitsatz haben sich die »Ebrachtaler« Ebersberg auf die Fahnen geschrieben. Seit ihrer Gründung am 19. März 1922 gehören die Trachtler zum festen Bestandteil im Kultur- und Brauchtumskalender der Kreisstadt.

Bayerische Brauchtümer in München und im Münchener Umland
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Themenseite: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Angefangen mit damals acht schneidigen Burschen kann sich der Verein heute über die stattliche Anzahl von weit über 400 Mitgliedern erfreuen, die übers ganze Jahr für ein Abwechslungsreiches Vereinsleben sorgen. Sei es bei der Trachtenwallfahrt nach Maria Eck, beim Umzug zum Ebersberger Volksfest, beim Grafinger Leonhardiritt oder bei einem der gemütlichen Sänger- und Musikantenhoagarten. Vor kurzem trafen sich die Ebersberger Trachtler in ihrem Vereinsheim zur Jahreshauptversammlung um verdiente Mitglieder zu ehren, auf das vergangene Jahr zurück zu blicken, und natürlich die geplanten Veranstaltungen für 2016 zu präsentieren. Bürgermeister-Stellvertreter Sepp Riedl nahm die Ehrungen persönlich vor. Dabei wurde Anni Lohmeyer für ihre 40jährige aktive Vereinszugehörigkeit geehrt. Für seine 25jährige aktive Vereinszugehörigkeit erhielt Christian Braun die silberne Ehren­nadel. Braun ist bereits seit seiner Jugend in der Plattlergruppe, spielt Theater und hilft mit ­seinem handwerklichen Geschick bei Arbeiten rund um´s Vereinsheim mit. Michael Wiefarn und sein Stellvertreter Martin Lohmeyer dankten den beiden beliebten Vereinsmitgliedern für ihre langjährige Treue, aktive Mitarbeit und unentgeltliche Mitarbeit im Verein.

Eine kleine Anerkennung erhielten zu ihrer eigenen Überraschung für über 30jährige ununterbrochene Mitarbeit in der Vorstandschaft Michael Wiefarn, Doris Lang und Jakob Pröbstl. In verschiedenen Ämtern haben sie in den vergangenen Jahrzehnten viel Zeit in das Vereinsleben investiert und gleich mehrere Großereignisse in ihrer Amtszeit aktiv mitgestaltet. Auch in Zukunft stehen sie weiterhin in ihren Ämtern zur Verfügung. Nach der Ehrung berichtete der Vorstand in seinem Jahresbericht über das abgelaufene Vereinsjahr. Neben den vielen Terminen war natürlich die Freilichttheateraufführung »Die Geierwally« der Höhepunkt im vergangenen Jahr (Der Kurier Ebersberg berichtete). Weit über die Landkreisgrenze hinaus fand das Theater großen Anklang und begeisterte die vielen Zuschauer aus nah und fern. Einen Ausblick auf das Festjahr 2016 gab es natürlich auch: Am 22. Mai findet die traditionelle Trachtenwallfahrt nach Maria Eck statt. Am 19. Juni beteiligen sich die Ebrachtaler beim 110jährigen Gründungsfest in Götting. Am 10. Juli folgt das Inngaufest in Emmering, und am 17. Juli das Gaufest in Peterskirchen / Tacherting. Da es in diesem Jahr kein Freilichttheater gibt, findet stattdessen am Sonntag, 24. Juli das traditionelle Gartenfest statt. Für 2017 ist wiederum ein Freilichttheater geplant. Weitere Termine können auf der Internetseite des Vereins unter www.ebrachtaler-ebersberg.de eingesehen werden.

red/sd

Artikel vom 30.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...