Große Eröffnungsfeier und Galaabend im Gasteig

Kulturtage der Gehörlosen

Bogenhausen/Haidhausen · Alle vier Jahre veranstaltet der Deutsche Gehörlosen-Bund e. V. die Deutschen Kulturtage der Gehörlosen.

Gehörlose aus Deutschland, Europa, ja der ganzen Welt kommen zusammen, um die Vielfältigkeit ihrer eigenen Kultur zu erleben und der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Gebärdensprache, Gebärdensprachpoesie, Theater, bildende und darstellende Künste sind ein wesentlicher Teil dieser Kultur. „Eine Kultur findet Anerkennung“, treffender könnte das Motto der 3. Deutschen Kulturtage der Gehörlosen nicht sein: „Nach jahrlangem Engagement Gehörloser für die offizielle Anerkennung der Deutschen Gebärdensprache (DGS), wurden mit in Krafttreten des Sozialgesetzbuches IX am 1. Juli 2001 erstmals in einem Bundesgesetz verbindliche Regelungen zur Verwendung der Gebärdensprache getroffen.

Beispielsweise müssen die Kosten für Verständigung mittels GebärdensprachdolmetscherIn während einer ärztlichen Untersuchung oder Behandlung nun von den Krankenkassen übernommen werden.

Die wichtigsten gesetzlichen Neuerungen und die positiven Auswirkungen für die gleichberechtigte Teilhabe Gehörloser und anderer Hörbehinderter am gesellschaftlichen Leben sollen Gegenstand der Veranstaltungen während der Kulturtage sein. Weitere Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Pädagogik, Geschichte /Deaf History, Psychologie, Gehörlose Mädchen und Frauen, gehörlose Senioren, gehörlose Lesben und Schule, Taubblinde/Hörsehbehinderte und Entwicklungshilfe von Gehörlosen für Gehörlose.

Es ist genau der richtige Zeitpunkt, um mit gestärktem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl die Sprache, die Gemeinschaft und die Kultur der Gehörlosen zu feiern: Die Eröffnungsfeier der 3. Deutschen Kulturtage der Gehörlosen findet am Donnerstag, 6. September, um 14 Uhr in der Philharmonie des Kulturzentrum Gasteig statt.

Über 30 Aussteller mit ihren Arbeiten in Öl, Acryl, Tusche, Bleistift, Lithographien, Holzschnitte, Collagen, Bodypainting, Bildhauerei, Schmiedearbeiten, Fotographie und über 40 Aussteller und Infostände sind dabei. Außerdem Theater- und Tanzgruppen, Videoprogramm, Workshops, Informationsveranstaltungen, Podiumsdiskussionen und Vorträge. Ein Galaabend am Freitag, 7. September mit einer Quizshow mit Fragen zur Geschichte und Kultur der Gehörlosen und Verleihung des Kulturpreises des Deutschen Gehörlosen Bundes e. V. rundet die Veranstaltung ab.

Artikel vom 05.09.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...