Nachbarn tauschen sich aus

Angebote der Mooosacher Treffs auf einen Blick

Moosach · Mit einem Mix aus neuen und bewährten Angeboten sind die beiden Moosacher Nachbarschaftstreffs wieder gestartet. Verschiedene Gruppen und Kurse laden Kinder, Erwachsene, Familien und Senioren zum Mitmachen ein.

Das aktuelle Programm des Nachbarschaftstreffs Karlingerstraße sieht wie folgt aus: Der Montagvormittag gehört im Treff an der Karlingerstraße den Frauen: Jeden Donnerstag zwischen 9.30 und 11 Uhr trifft sich der Frauentreff deutsch-international. Hier haben Frauen verschiedener Herkunft die Möglichkeit, sich kennenzulernen und unter Anleitung Deutsch zu üben.

Freitag-, Samstag- und Sonntagabend kommen Nachbarn zum Interkulturellen Nachbarschaftsabend zusammen. Dabei wird sich ausgetauscht, Schach gespielt und gemeinsam gekocht. Zum Austausch und gemütlichen Beisammensein lädt auch das Offene Café jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr ein. Wer es sportlich mag, für den ist das Nachbarschafts-Walking das richtige Angebot. Treffpunkt ist jeden Donnerstag ab 18 Uhr am Nachbarschaftstreff. Von hier aus geht es durch die Grünflächen des Wohngebiets. Gemeinsam bei einer Tasse Tee meditativ in den Tag starten, kann man mit dem Angebot »Meine Zeit« am Donnerstagvormittag zwischen 8.15 und 9.30 Uhr. Diese fünf Angebote sind kostenlos. Mit einem Unkostenbeitrag von 2 Euro ist man beim Frühstück 50+ dabei. In gemütlicher Runde frühstücken jeden zweiten Mittwoch zwischen 9.30 und 11.30 Uhr Frauen und Männer ab 50 Jahren. Infos zu aktuellen Terminen gibt es im Nachbarschaftstreff.

Auch die Musik kommt im Nachbarschaftstreff nicht zu kurz. Für 10 Euro (45 Minuten) bietet eine diplomierte Musikerin Klavierunterricht für Kinder und Erwachsene an. Derzeit sind alle Plätze vergeben, es gibt jedoch eine Warteliste. Jeden ersten und dritten Samstag im Monat trifft sich von 14 bis 16.30 Uhr das Tanzprojekt »Freudentanz«. Freudentanz ist ein Angebot für Flüchtlingskinder, an dem auch Kinder aus der Nachbarschaft teilnehmen können. Die Tanzgruppe ist kostenlos. Wer mehr erfahren möchte über die Gruppen und Kurse oder über die Themen Wohnen, Arbeit, Freizeit kann sich bei der Projektleitung des Nachbarschaftstreffs, Dorothea Curchod, im Nachbarschaftstreff an der Karlingerstraße, unter Telefon 0 89/37 41 65 11 oder per Mail unter dorothea.curchod@gewofag.de melden. Wer die Räumlichkeiten kennenlernen möchte, kann zu den Sprechzeiten Dienstag 10 bis 13 Uhr oder nach Absprache in der Karlingerstraße 30a vorbeikommen.

Artikel vom 25.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...