Weihnachten früher

Milbertshofen · Gerd Anthoff im Kulturhaus

Milbertshofen · Gerd Anthoff ist mit seinem Programm »Damals an Weihnachten« am Donnerstag, 17. Dezember, ab 20 Uhr im Kulturhaus Milbertshofen zu Gast.

Dazu gibt es Musik und Lieder von Thomas Bogenberger (Gitarre) und Jost Hecker (Cello). Ironisch, witzig, nachdenklich und manchmal auch bissig und satirisch: So läßt Gerd Anthoff in einer unterhaltsamen Mischung die »gute alte Zeit« lebendig werden – eine Zeit freilich, die nicht immer so gut war und mitunter auch ganz unheilig.

Einem breiten Publikum wurde Gerd Anthoff vor allem durch seine Rolle als zwielichtiger Bauunternehmer Toni Rambold in der Sat1-Serie »Der Bulle von Tölz« bekannt. Aktuell spielt er in der ZDF-Reihe »Unter Verdacht« an der Seite von Senta Berger den charmant durchtriebenen Kommissariatsleiter Dr. Claus Reiter. Für diese Rolle erhielt er 2003 den Adolf-Grimme-Preis. Darüber hinaus wirkte er in erfolgreichen BR-Fernsehserien wie »Die Löwengrube«, »Der Hausmeister«, »Café Meineid« oder »Der Kaiser von Schexing« mit.

Der Theater- und Fernsehschauspieler entführt in seinem Programm in eine längst vergangene Zeit, in der das Christfest noch mit anderen Augen gesehen wurde. Zu hören sind Prosa und Gedichte, die von ungewöhnlichen »stillsten Tagen im Jahr« in guten wie in schlechten Zeiten erzählen – Texte, die zum Nachdenken anregen, aber auch herzlich schmunzeln und lachen lassen. Hören können die Besucher u. a. »Halifax und Biwifax« von Fritz Müller-Partenkirchen, »Der Dezember« von Erich Kästner, »Das Paket des lieben Gottes« von Bertolt Brecht oder »Die Weihnachtsgans« von Oskar Maria Graf.

»Überraschend anders und doch stimmungsvoll klingen die Gitarre von Thomas Bogenberger und das Cello von Jost Hecker an diesem vorweihnachtlichen Abend«, heißt es in der Ankündigung. Die beiden Musiker spielen rhythmisch lebendige Folk- und Jazzkompositionen mit einem gehörigen Anteil Improvisation. Bossa-Nova-Klassiker wie »Samba de Orfeo« und Evergreens der Beatles wie »Blackbird« treffen auf eigene Werke der beiden Künstler. Natürlich darf der Weihnachts-Blues nicht fehlen und auch die klassische Musik kommt mit einer Sonate für Cello und Gitarre von Antonio Vivaldi zu ihrem Recht.

Wo gibt es Karten?

Karten gibt es unter mail@stueckundwerke.de bei Schreibwaren Hausleiter, Illungshofstraße 19, Eingang Knorrstraße (Montag bis Freitag 7 bis 18 Uhr, Samstag 7 bis 13 Uhr), Telefon 0 89/35 65 14 44; bei Toto-Lotto Schützenberger, Keferloherstraße 103 (Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr, Samstag 7 bis 13 Uhr), Telefon 0 89/3 50 77 47; Café Gloria im Kulturhaus Milbertshofen, Curt-Mezger-Platz 1 (Dienstag bis Sonntag 15 bis 19 Uhr), Telefon 0 89/ 35 65 89 57 und bei München Ticket unter www.muenchenticket.de sowie beim ZKV Zentralen Karten Vorverkauf Marienplatz UG und am Stachus (2. UG).

Artikel vom 23.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...