Alte Höfe

Hallbergmoos · Kunstkalender für Hallbergmoos

Das Titelblatt des heimatverbundenen Kalenders mit Bildern von Konrad Dördelmann.	Foto: VA

Das Titelblatt des heimatverbundenen Kalenders mit Bildern von Konrad Dördelmann. Foto: VA

Hallbergmoos · Alte Höfe und Häuser aus Hallbergmoos und Goldach – dies ist das Motto des driten historischen Kalenders, den der Kirchbauverein Hallbergmoos-Goldach zusammengestellt hat – alles Werke des im Juni verstorbenen Künstlers Konrad Dördelmann.

Dördelmann hatte sich unter anderem dem Projekt gewidmet , historische Motive und Gebäude zu radieren. Dafür wurde er mehrfach prämiert und ausgezeichnet.

Seit 1989 radierte er alte Bauernhäuser aus dem Erdinger Moos. Er selbst wohnte und arbeitete lange Jahre im ältesten Gebäude von Hallbergmoos – nämlich im Gasthaus Otto von Wittelsbach zum Alten Wirt.

Im Hallberger Rathaus hängen zahlreiche Werke von Konrad Dördelmann, die jetzt mit Zustimmung seiner Ehefrau, der Künstlerin Tita Heydecker, dem Kirchbauverein zur Verfügung gestellt wurden. Der Kalender wird in Auflage von 100 Exemplaren erstellt und kostet zehn Euro. Der Verkauf findet in der Bücherstube Strotter, der OMV Tankstelle oder auf dem Christkindlmarkt statt.

Artikel vom 22.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...