Feuerwehren proben Ernstfall

Moosach · Großübung mit verschiedenen Szenarien – Positives Resümee

Im Rahmen der Großübung wurde auch das Verhalten bei einem Personenunfall im U-Bahnhof trainiert. 	Foto: Freiwillige Feuerwehr Moosach e.V.

Im Rahmen der Großübung wurde auch das Verhalten bei einem Personenunfall im U-Bahnhof trainiert. Foto: Freiwillige Feuerwehr Moosach e.V.

Moosach · In Moosach und Umgebung fand kürzlich eine Großübung der Freiwilligen Feuerwehr München statt. Organisiert wurde die Übung von der Abteilung Moosach, teilgenommen hatten neben den Moosachern die Feuerwehr-Abteilungen aus Allach, Ludwigsfeld, Obermenzing, Aubing und Langwied-Lochhausen.

Auch der Rettungsdienst des Arbeiter-Samariter-Bundes war an der Übung beteiligt. Übungszentrale war das Hackl-Haus am Moosacher St.-Martins-Platz. Von hier aus wurden die verschiedenen Feuerwehr-Teams zu verschiedenen »Einsatzorten« geschickt, an denen verschiedenartige Übungsszenarien vorbereitet wurden und dann unter den Augen der Schiedsrichter erfolgreich absolviert werden mussten, heißt es in der Mitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Moosach.

So mussten beispielsweise ein simulierter Kellerbrand gelöscht und dabei mehrere Personen gerettet werden, bei einem Baustellenunfall Hilfe geleistet werden, bei einem Gefahrstoffaustritt ein Behelfs-Dekontaminationsplatz erreichtet werden, ein Personenunfall an einer U-Bahn bewältigt und ein Bürobrand in einem Hochhaus gefunden und gelöscht werden. Das Fazit der Schiedsrichter war, dass alle Situationen schnell und erfolgreich bewältigt wurden. »Als großer Vorteil stellte sich erneut heraus, dass alle Feuerwehrkräfte in München – egal ob Berufs- oder Freiwillige Feuerwehr – nach einheitlichen Einsatzkonzepten vorgehen und über identisch ausgestattete, einheitliche Erstangriffsfahrzeuge verfügen«, so die Mitteilung weiter. Hierdurch werde die Zusammenarbeit an größeren Einsatzstellen erheblich erleichtert.

Weitere Informationen über die Freiwillige Feuerwehr in Moosach finden Interessierte im Internet unter www.ffmuenchen-moosach.de und auf Facebook.

Artikel vom 04.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...