Au/Haidhausen · BA-Splitter

Au/Haidhausen · Was gibt es Neues aus meinem Viertel? Hier stellen wir die aktuellen Themen aus dem Bezirksausschuss Haidhausen (BA 5) vor.

Lang debattiert haben die Mitglieder des Bezirksausschusses Au-Haidhausen (BA 5) auf ihrer jüngsten Sitzumg über die Benennung eines Beauftragten gegen Rechtsextremismus. Bislang hat das Stadtteilparlament diese Aufgabe gemeinschaftlich ausgeübt. Diese Regelung soll auch wieterhin beibehalten werden, Kerstin Dehne (Grüne) wird jedoch künftig Sprecherin für dieses Thema sein und in dieser Funktion an Veranstaltungen der Stadt gegen Rechtsextremismus teilnehmen.

Erneut beantragt hat der BA, am Ostbahnhof mehr Raum für Fußgänger zu schaffen. Die Fahrbahn zwischen dem Haupteingang des Bahnhofs und dem Busbahnhof soll dazu um eine Fahrspur reduziert werden. Der so gewonnene Platz soll für eine Verbreiterung des Gehwegs genutzt werden. Für Fußgänger – insbesondere Behinderte – werde vor dem Bahnhof dringend mehr Raum benötigt, erklärte die Behindertenbeauftragte Tilla Meyer (SPD), die den Antrag gestellt hatte. Zuständig sei für den Umbau die Deutsche Bahn (DB), erklärte die SPD-Fraktionssprecherin Nina Reitz. Diese habe in der vergangenen Legislaturperiode jedoch nicht auf Anfragen der Stadt reagiert. Daher sei es nun nötig, die Forderung ein zweites Mal zu stellen.

Nicht erhaltenswert findet das Stadtteilparlament die Löwenfigur am Wiener Platz. Schon seit langem ist die Skulptur in keinem guten Zustand – das Gesicht fehlt komplett und der Körper ist stark deformiert. Dies sei nicht nur hässlich, sondern stelle auch eine Verletzungsgefahr für spielende Kinder dar, rügte Nikolaus Häusgen (CSU).

Die Großmarkthalle solle deshalb dafür sorgen, dass der Löwe umgehend entfernt werde. Das Gremium befürfortete Häusgens Antrag einstimmig. js

Artikel vom 28.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...