Zuwanderung thematisiert

Diskussionsveranstaltung am 28. Oktober

Moosach/München Nord · Zur Diskussionsveranstaltung zur Frage, wie sich die Gesellschaft durch die vermehrte Zuwanderung von Flüchtlingen in nächster Zukunft verändern wird, lädt die SPD-Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz, MdL, ein.

Themenseite:

Eine aktuelle Umfrage bescheinigt, dass eine Mehrheit der Deutschen einen starken Wandel erwartet. Am Mittwoch, 28. Oktober, um 19.30 Uhr im Bayerischen Landtag (Maximilianeum), Saal S 401 spricht die Abgeordnete darüber mit Professor Nassehi und Gästen des Forums Kirche sowie der SPD.

Die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen bestimmt aktuell die politische Diskussion in Deutschland und Europa. Vor allem München stehe dabei seit Wochen im Mittelpunkt, so die Ankündigung. »Mit beispiellosem Engagement haben die Behörden, zahlreiche soziale Institutionen und tausende Ehrenamtliche die Aufnahme und Unterbringung der Menschen organisiert. Das verdient großen Dank«, so Stachowitz.

Aber damit ist es nicht getan. In diesem Jahr erwartet die Bundesregierung rund eine Million Flüchtlinge für Deutschland. »Diese Zahl wird die Gesellschaft vor große und bisher unbekannte Herausforderungen stellen. Herkunft, Religionszugehörigkeit und kulturelle Unterschiede zwischen Zuwanderern und unser Gesellschaft spielen dabei eine besondere Rolle. Worauf haben wir uns einzustellen? Wie können wir diese Menschen in unsere Gesellschaft, in unseren Arbeitsmarkt und in unser demokratisches Wertesystem integrieren? Wird sich unser Land verändern und wenn ja, wie?«

Prof. Dr. Armin Nassehi ist Sohn einer Schwäbin, die – aus einer sehr konservativen katholischen Familie – stammt, und eines Persers, der 1954 nach Deutschland zum Studieren kam und hier blieb. Prof. Nassehi leitet das Institut für Kultursoziologie und Religionssoziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Artikel vom 27.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...