Ehrung unter wehender Fahne

Jahreshauptversammlung beim VdK Moosach

Der Moosacher VdK-Vorstand mit dem Stolz des Ortsverbands, der restaurierten Fahne.	Foto: VdK

Der Moosacher VdK-Vorstand mit dem Stolz des Ortsverbands, der restaurierten Fahne. Foto: VdK

Moosach · Die diesjährige Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbands Moosach fand am Samstag unter besonders festlichen Vorzeichen statt.

Die restaurierte und von Pfarrerin Sabine Nagel von der Heilig-Geist-Kirche, und Monsignore Martin Cambensy von St. Martin Moosach ökumenisch geweihte Fahne verlieh der Ehrung der langjährigen VdK-Mitglieder einen ganz besonderen Glanz. 30, 25 und 10 Jahre Mitgliedschaft wurden honoriert, darunter als lokaler Prominenter Stadtrat Alexander Reissl, der vor 25 Jahren vom Ehrenvorsitzenden Max Weber aufgenommen wurde. Er betonte die Bedeutung der VdK-Mitgliedschaft im örtlichen Verband, um die sozialen Initiativen aktiv zu unterstützen.

Flüchtlingshilfe ist selbstverständlich

Zu Beginn der Sitzung hatte Vorstandsmitglied Diana Stachowitz aus dem Landtag berichtet. Im Mittelpunkt stand dabei die Flüchtlingspolitik. Viele der anwesenden VdK-Mitglieder kennen Krieg, Flucht und Vertreibung noch aus eigener Erfahrung. »Für sie ist es selbstverständlich, dass sie heute den Flüchtlingen, die bei uns ankommen, helfen«, erklärte Diana Stachowitz. Ihr Dank galt deshalb auch beim VdK allen Ehrenamtlichen, die tatkräftig mithelfen und die Menschen am Ende ihrer beschwerlichen Flucht willkommen heißen.

Ein herzliches Dankeschön gab es von der Landtagsabgeordneten auch für all jene, die mit ihren Spenden die Restaurierung der Fahne ermöglicht hatten, an vorderster Stelle Sigrid Kabis, die unermüdlich für die Instandsetzung geworben hatte. »Der Vorstand ist stolz, bei den traditionellen Vereinstreffen in Moosach wieder mit seiner schönen Fahne dabei zu sein«, freute sich Stachowitz. Das nächste Mal wird dies übrigens bereits am Volkstrauertag im November der Fall sein.

Artikel vom 25.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...