Nostalgische Gefühle in Milbertshofen

Das »Tasso 33«, Milbertshofens Klassiker unter den Jugendtreffs, feiert 50. Jubiläum

Tasso ist bereits kult, der vom Kreisjugendring getragene Treff ist nach wie vor sehr beliebt.	Foto: VA

Tasso ist bereits kult, der vom Kreisjugendring getragene Treff ist nach wie vor sehr beliebt. Foto: VA

Milbertshofen · Am Samstag, 24. Oktober, feiert der Kinder- und Jugendtreff Milbertshofen, ge- nannt »Tasso 33«, sein 50-jähriges Bestehen.

Das Fest an der Torquato-Tasso-Straße 33 beginnt um 19 Uhr. Kreisjugendrings-Vorstandsmitglied Simon Schab wird die Festgäste offiziell begrüßen und Stadträtin Simone Burger überbringt im Namen des Oberbürgermeisters die Glückwünsche der Stadt. Anschließend gibt es Unterhaltung, Musik und Tanz mit zwei Bands ehemaliger Besucher, Mil-Gang und Sky-Louder.

Fotoausstellung

Zum Schwelgen in Erinnerungen aus einem halben Jahrhundert lädt die Fotoausstellung »Das Tasso 33 anno dazumal«. Unter dem Namen »Begegnungsstätte für die Jugend« wurde das Haus 1965 eröffnet. Es war die erste solche Einrichtung im Stadtteil und die 18. offene Einrichtung für Kinder und Jugendliche in München. Bald hieß es umgangssprachlich „»Torquato-Tasso-Freizeitheim« oder einfach »das Tasso«. Es war von Anfang an ein »Haus um die Ecke« mit offenem Treff, Gruppenarbeit und Turnieren. Die Hits der damaligen Einrichtung waren das Fotolabor und der Radiobastelraum.

Typisch für die Siebzigerjahre waren der offene Treff und Renovierungsaktionen mit Anbringen von Tapeten in den Räumen. Im Laufe der Jahre gab es auch schwierige Phasen. Ende der Siebziger wollte der TSV Milbertshofen das Haus mit anderem Konzept übernehmen. Dagegen wehrten sich die langjährigen Besucher erfolgreich. Damit bewiesen sie schon damals ihre starke Verwurzelung im Freizeitheim, das sie als »ihr« Haus betrachteten.

Multikultureller Treff

Heute ist das Tasso 33 ein multikultureller Treff, der im gesamten Stadtteil gut vernetzt ist und mit den angrenzenden Schulen eng zusammenarbeitet. Aus einigen Tasso-Projekten sind mit der Zeit sogar Angebote für den gesamten Münchner Norden geworden. Inzwischen organisiert der Kreisjugendring den »Zirkus Nordini«, bei dem mehr als 100 Kinder in den Sommerferien Zirkusluft schnuppern und mit Begeisterung zaubern, jonglieren oder am Seil tanzen. Seinen Anfang nahm dieser Kinderzirkus im Tasso 33 – als »Zirkus Milbertini«.

Das Tasso ist die älteste Kinder- und Jugendeinrichtung im Stadtteil, die regelmäßig auch am Abend und am Wochenende geöffnet hat.

Im Tasso finden Kids von sechs bis 18 Jahren Billard, Tischtennis, Basketball, Spiele, eine Skate-Area und viele weitere Möglichkeiten, ihre Freizeit aktiv zu gestalten. Weitere Schwerpunkte sind Kulturprojekte und Workshops zur Jugendkulturarbeit, ein Computercafé, Mädchen- und Jungenarbeit, Neue Medien sowie die Stadtteilvernetzung.

Das pädagogische Team kooperiert eng mit der benachbarten Grund- und Mittelschule, etwa bei der verlängerten Mittagsbetreuung für 20 Grundschüler mit gesundem Mittagessen, Hausaufgabenunterstützung und Freizeitangeboten. Für die 8. und 9. Klassen werden zur Quali-Vorbereitung schulbegleitend Kurse in den Pfingstferien angeboten.

Artikel vom 21.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...