Herbstlaub-Rätsel

Moosach/Nymphenburg · Farbspektakel im Botanischen Garten

So bunt wie hier im Botanischen Garten ist es in unseren Wäldern nur im Herbst.	Foto: Veranstalter

So bunt wie hier im Botanischen Garten ist es in unseren Wäldern nur im Herbst. Foto: Veranstalter

Moosach/Nymphenburg · Im Herbst ziehen die Bäume ihre schönsten Kleider an. Dort wo noch wenige Wochen zuvor monotones Grün vorherrschte, präsentieren sich Ahorn, Birke und Traubenkirsche in den schönsten Gelb-, Orange und Rottönen.

Dieses kurze Farbspektakel verzaubert die Menschen schon seit eh und je, aber warum die Blätter vieler Pflanzen im Herbst so bunt werden, ist ein großes Rätsel.

Warum bleibt die Tanne grün, während Lärche und Sumpfzypresse nach kurzem gelb-orangenem Farbenrausch ihre Nadeln fallen lassen? Wieso prangen jetzt die Blätter des wilden Weins im strahlenden Rot, während jene des Efeus genauso aussehen wie im Sommer?

Diese und viele andere Geheimnisse rund ums bunte Herbstlaub lüftet Thassilo Franke während seiner Führung durch den Botanischen Garten an diesem Sonntag, 25. Oktober, um 10 Uhr. Treffpunkt ist in der Eingangshalle der Gewächs­häuser.

Artikel vom 19.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...