Viele Bemühungen um Flüchtlinge

Infos des Bezirksausschusses Moosach über Sachstand und Planung

Moosach · Der Bezirksausschuss Moosach informiert über die Unterbringung von Flüchtlingen im Stadtteil: Vor vielen Jahren wurde der Helferkreis »Miteinander Leben in Moosach« gegründet. Die Hilfe ist nun nötiger denn je.

Seit Langem leben in Moosach in der Franz-Mader-Straße Flüchtlinge in einer Gemeinschaftsunterkunft, betreut durch die Innere Mission und den Helferkreis. Nach einer Erweiterung sollen 195 Flüchtlinge dort Platz finden. Betreiber ist die Regierung von Oberbayern. Seit dem vergangenen Jahr kommen vermehrt Flüchtlinge an, die untergebracht werden müssen – auch in Moosach. Seit Mai 2015 ist daher die Unterkunft Camp Moo Am Neubruch als Not-Erstaufnahmeeinrichtung der Regierung von Oberbayern belegt. Sie dient zur kurzfristigen Unterbringung von Flüchtlingen, bis sie einer Gemeinschaftsunterkunft zugeteilt werden können. Seit August gibt es dort eine Sozialbetreuung durch »Hilfe von Mensch zu Mensch«. Im Juli 2015 wurde eine neue Gemeinschaftsunterkunft in der Skagerrakstraße eröffnet. Dort sind Familien mit Kindern, aber auch Einzelpersonen untergebracht. Insgesamt bis zu 140 Personen. Die soziale Betreuung wird von der Inneren Mission übernommen und für die Sicherheit sorgt Jonas Better Place.

Als nächstes wird nach dem Ende des Betriebs des Jugendzeltlagers »The Tent« In den Kirschen eine Leichtbauhalle für etwa 100 Personen errichtet. Anfang kommenden Jahres wird es dann in der Triebstraße eine Gemeinschaftsunterkunft in Containern für ca. 350 Personen geben. Die Sozialbetreuung wird dort Caritas / Alveni übernehmen. Für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gibt es in Moosach bisher zwei Einrichtungen, die beide von der Inneren Mission geführt werden, und zwar in der Naumburger und der Jakob-Hagenbucher-Straße. Eine weitere Einrichtung soll in der Scharnhorststraße ent-stehen. Unter dem Dach von REGSAM wurde eine Arbeitsgruppe »Flüchtlinge in Moosach« gegründet, um einen guten Austausch aller beteiligten Organisationen und Vertretern der ehrenamtlichen Helfer zu ermöglichen. Um die ehrenamtliche Betreuung aller Einrichtungen kümmert sich der Helferkreis »Miteinander Leben in Moosach«, Ansprechpartnerin ist Dagmar Knecht (dagmar.knecht@elkb.de oder unter Telefon 0 89/1 49 57 35, Pfarramt Heilig-Geist-Kirche). Wer helfen möchte, ist dort herzlich willkommen. Über Hilfe für Flüchtlinge in München kann man sich außerdem informieren unter: www.muenchen.de sowie unter www.willkommen-in-muenchen.de und in der Facebook-Gruppe »Flüchtlingen helfen in München«.

Das Infotelefon für Bürgeranfragen zum Thema Flüchtlinge ist erreichbar unter Telefon 0 89/23 34 88 99 und unter info-fluechtlinge@muenchen.de Der Bezirksausschuss steht für Fragen zu Moosacher Einrichtungen ebenfalls zur Verfügung in der Geschäftsstelle Nord (zuständig für die Bezirksausschüsse 9, 10, 11, 24) an der Ehrenbreitsteiner Straße 28a, Telefon 0 89 /1 59 86 89 31, Fax: 0 89 / 1 59 86 89 21 und per Mail unter bag-nord.dir@muenchen.de.

Artikel vom 13.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...