Moosacher Jugend zeigt Einsatz

Aktionen in Mooskito, boomerang und Arche am 18. September

Moosach · FreiRäume sind in München Mangelware. Die erste Münchner Jugendbefragung hat deutlich gezeigt, was sich junge Menschen in dieser Stadt wünschen: Orte, an denen man sich ohne Konsumzwang treffen kann; Plätze zum Spielen, Skaten oder Kicken; Plätze, wo niemand schimpft, wenn es mal etwas lauter wird und Treffpunkte zum Chillen und Quatschen, die nicht von Erwachsenen besetzt sind oder beaufsichtigt werden.

Das Aktionsbündnis »Wir sind die Zukunft« – bestehend aus dem Kreisjugendring München-Stadt, dem Münchner Trichter und dem Fachforum Freizeitstätten – hat sich diesem Thema angenommen, um auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen nach Freiräumen aufmerksam zu machen. Bei diesen – und anderen gemeinsamen – Aktionen sowie Fachtagungen und Publikationen – ist das Bündnis als Lobby für die Kinder und Jugendlichen dieser Stadt aktiv und vertritt damit auch die Offene Kinder- und Jugend(kultur)­arbeit gegenüber der Stadtpolitik (mehr Infos unter www.wir-sind-die-zukunft. net). Bei der Aktion »PlatzDa!« geht es um die Aneignung des öffentlichen Raums durch Kinder und Jugendliche. Durch die Aktion wird sichtbar, dass Kinder und Jugendliche das Recht haben, sich in der Stadt an selbst gewählten Plätzen zu treffen, aufzuhalten und ihre Freizeit dort zu gestalten. Bei einer zentralen Auftaktveranstaltung am 19. Juni versammelten sich Kinder und Jugendliche in der Fußgängerzone, um dort endlich einmal zu tun, was sie schon immer mal dort tun wollten, wie z.B. auf Liegestühlen entspannen, picknicken, tanzen oder spielen.

Aktion fortgesetzt

Nun wird die Aktion bis Mitte Oktober dezentral fortgesetzt: Dabei werden sich die Kinder und Jugendlichen aus der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in zahlreichen Stadtvierteln verschiedene Plätze temporär »aneignen« und auf vielfältige Weise ihren Bedarf nach Freiräumen sichtbar machen.

Konkret gibt es im Stadtteil Moosach am Freitag, 18. September, von 16 bis 18 Uhr folgende zeitgleicheAktionen: Jugendtreff Mooskito: Wiese Nanga Parbat Straße, Jugendtreff Mooskito mobil mit Riesen-Seifenblasen, Tischtennis, Kicker, Lounge-Musik; Freizeitstätte boomerang: Sicher in Schule und Freizeit, fehlende Schülerlotsen an der Hanauer-/Pelkovenstraße, Aktion mit Warnwesten und »Verkehrshelfern«;

Die Arche: Eine Spielstraße muss her. Kicker und Chill-Lounge vor der Arche, Briegerstraße 50. Die Aktion PlatzDa! versteht sich als Aufforderung an die Stadtpolitik und die Verwaltung, sich in der zunehmend verdichteten Stadt München stark zu machen für die Schaffung und den Erhalt von Freiräumen für junge Menschen.

Artikel vom 10.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...