Imker in Not

Giesing · Mehr Platz für die Bienen

Giesing · Wenn das Gras nicht wie derzeit allgegenwärtig zu sehen aufgrund der großen Rekord-Sommerhitze verdorrt, dann soll es künftig entlang mancher Rasenfläche und manchen Waldsaums im Stadtteil Obergiesing-Fasangarten ruhig auch mal etwas länger wachsen.

Das schlug jetzt der örtliche Bezirksausschuss vor, um notleidenden Imkern und deren Bienenpopulationen helfend zur Seite zu springen. Ein Vorschlag, im Referat Gartenbau der Stadt auf durchaus fruchtbaren Boden fiel. Drei Flächenstücke für üppigeres Grün wurden bereits . Sowohl im Bereich des Grünstreifens an der Trambahnwendeschleife am Schwanseeplatz wie auch am östlichen Außenrand des Friedhofs am Perlacher Forst und zur Herbert-Quandt-Straße hin soll künftig nur mehr zweimal pro Jahr gemäht werden. Auch die Grünstücke entlang der Stadelheimer Straße sollen in das Programm integriert werden. Doch damit war für den BA die Schlacht um bessere Plätze für die Bienen noch nicht ganz geschlagen.

So wurde die Stadt aufgefordert, künftig in eigene Grünflächenentscheidungen dieser Art auch die Imkerverbände mit einzubeziehen. »Wenn viele Bezirksausschüsse und vor allem die Stadt mitmachen, könnten wir in der Stadt bessere Strukturen schaffen«, so Grünen-Mandatar Joachim Lorenz. Auch könne die Stadt der auf dem Land immer mehr grassierenden Monokulturentwicklung zumindest verbesserte Infrastrukturen im Grünbereich entgegenzusetzen. HH

Artikel vom 19.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...