Zum Thema: Bauarbeiten – Gleiserneuerung zwischen Giesing und Neubiberg der S-Bahn-Linie 7

Leserbrief R. Albert: Wer ist zuständig bei Beschwerden?

München/Peiß · »Als direkte Anwohnerin der S7 an der Haltestelle »Peiß« bin ich von allen Auswirkungen die der S-Bahn Verkehr mit sich bringt unmittelbar betroffen…

Leserbrief auf Artikel vom 05.8.2015
Busse statt S-Bahnen zwischen Giesing und Neubiberg
Artikel vom 05.08.2015: Bahn erneuert das Gleis

Ich habe mich vor einigen Jahren auf diese Wohnsituation einlassen müssen, da bisher keine alternative Wohnmöglichkeit zu finden war. Insofern bin ich das Risiko eingegangen direkt an der Haltestelle zu wohnen, unter klarer Entscheidungshilfe, dass die Linie S7 nur zu den »Rush Hour« Zeiten mehrfach stündlich fährt und sonst einmal pro Stunde und nachts eine deutliche Ruhepause des S-Bahn Verkehrs stattfindet. Es war von anfang an keine angenehme Situation jedoch bisher noch akzeptabel. Ein häufigerer Takt hätte mich definitiv vom Einzug in diese Wohnung abgehalten. Nun ist es so, dass in den letzten Jahren immer häufiger unregelmäßigere Fahrzeiten, Zugausfälle, Baustellen etc... dazu kommen. Wie nun konkret die aktuelle Baustelle, die für mich jetzt das Fass zum überlaufen bringt!

Für mich bedeutet dies eine unzumutbare zusätzliche Lebensbelastung und durch die sehr hohe Lärm- und Zugbelästigung eine konkrete Gesundheitsgefährdung aus folgenden Gründen:

• permanent werden völlig unverständliche Lautsprecherdurchsagen gemacht, die sprachlich und auch technisch kaum zu verstehen sind, das ist absolut nervtötend weil es einfach nur lautes Gekreische ist, was durch die Lautsprecher dröhnt. Zudem dröhnen völlig widersprüchliche Durchsagen, die nur alle Fahrgäste verwirren. Diejenigen die besonders genervt sind, beschimpfen den Zugführer der sich für gar nichts zuständig fühlt.

• der Pendelverkehr der S-Bahn im 30 Min. Takt ist eine nahezu Verdoppelung des Zugaufkommens, was die größte Beeinträchtigung darstellt vor allem in Punkto Lärm, insbesondere jetzt im Sommer wo es gerade sehr heiß ich möchte man doch gerne das Fenster öffnen um zu lüften, dies ist aber schier unmöglich weil alle 30 Min. 2 S- Bahnen die Lärmbelästigung durch deren Geräusche und laut dröhnende Klimaanlagen vor meinem Wohnzimmer halten, dass man ein offenes Fenster kaum lange aushält, zusätzlich vibriert durch die Züge, das gesamte Haus, so dass an eine abendliche bzw. nächtliche Ruhephase nicht mehr zu denken ist. Die letzten Nächte konnte ich erst nach der letzten S- Bahn ab 02.40 halbwegs Schlaf finden nachdem ständig S-Bahnen gefahren sind bis zu dieser Uhrzeit! Üblicherweise fährt werktags abends/nachts die S-Bahn stündlich, so dass man auch halbwegs Ruhe und Schlaf finden kann. Durch das Ausbleiben dieser nächtlichen Verringerung der Zugfrequenz ist dies eine gesundheitsschädliche Ruhestörung mit erheblichem Schlafmangel.

• nach dem abendlichen Berufsverkehr ist kaum noch ein Fahrgast in der S-Bahn, so dass die Züge nahezu leer die letzten Stunden fahren, was eine absolut unnötige Energieverschwendung (Ressource Strom!) ist und eine unnötige Qual für die Anwohner entlang der Gleise, es müssen doch nicht alle halbe Stunde 2 leere S-Bahnen durch die Gegend pendeln (also 4 Züge pro Stunde!), das ist absolute Rücksichtslosigkeit, man könnte leere Zuge ja auch parken und den stündlichen Verkehr abends und nachts beibehalten, der Mehrbedarf an Zugfrequenz ist ja überhaupt nicht vorhanden!!!

• es wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet OBWOHL die S-Bahnen fahren, dieser parkt hier auf privat Grund weil der Taxifahrer zu faul ist die 10 Meter vor auf den offiziellen S-Bahn Parkplatz zu fahren, Fazit: Kein Fahrgast steigt in das Taxi, LEERE Fahrten!!! Ein Wahnsinn!!

• durch die ständigen Fahrplanänderungen und unverständlichen Lautsprecheransagen, kommt es nun noch häufiger vor, dass bei mir an der Haustür zu fast jeder Tages und Nachtzeit Leute klingeln um mich zu fragen, wann nun eine S-Bahn wohin fährt, ich müsste das doch wissen, ich würde hier ja wohnen, das ist unzumutbar.

• wenn man sich an die S-Bahn unter angegebener Telefonnummer oder E-Mail-Adresse wendet, fühlt sich keiner zuständig und die Beschwerde wird allenfalls als belanglose Aktennotiz aufgenommen, ohne konkrete Aussagen oder Lösungsvorschläge, es interessiert sich im Grunde keiner für die Situtation und man wird abgewimmelt, es sind nichtmal die leitenden Angestellten der Servicenummer Ansprechpartner, dies ist aber entsprechend meiner Erfahrung noch in keinem Anliegen anders gewesen, Verantwortung übernehmen und Kundenfreundlichkeit ist nicht vorhanden! Eine Antwort habe ich von dem Service Dialog der Bahn immer noch nicht erhalten, obwohl ich mehrfach angerufen habe und E-Mails schreibe.

Ich möchte betonen, dass mir absolut klar ist, dass Baumaßnahmen durchgeführt werden müssen, jedoch liegt es an professionellem menschenfreundlichem Management dies so zu organisieren, dass man sich damit arrangieren kann. Aber eine so drastische Maßnahme wie jetzt ohne Gehör der Bürger durchzudrücken auf Kosten der Anwohner hat damit nichts zu tun! Diese Rücksichtslosigkeit ist leider modern in dieser Gesellschaft werde ich aber nicht kommentarlos hinnehmen.«

R. Albert
85653 Peiß

Leserbriefe geben nicht unbedingt die Meinung von Redaktion oder Herausgeber wieder. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe nicht, gekürzt oder in Auszügen zu veröffentlichen. Anonyme Zuschriften werden nicht berücksichtigt.

Wenn auch Sie sich zu einem Thema aus Ihrem Stadtteil äußern möchten, senden Sie uns einen Leserbrief an:

Redaktion Münchner Wochenanzeiger
Moosacher Straße 56 – 58, 1. Stock,
80809 München
Fax: 089 / 31 21 48-41
E-Mail redaktion@wochenanzeiger.de

Artikel vom 10.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...