Bahn erneuert das Gleis

Busse statt S-Bahnen zwischen Giesing und Neubiberg

Giesing/Neubiberg · Im Zeitraum von Mittwoch, 5. August ab 1.30 Uhr, bis Freitag, 28. August um 3.30 Uhr, können auf der S-Bahnlinie S7 zwischen Giesing und Neubiberg keine Züge fahren.

Leserbrief auf Artikel vom 05.8.2015
Leserbrief R. Albert: Wer ist zuständig bei Beschwerden?
Artikel vom 10.08.2015: Zum Thema: Bauarbeiten – Gleiserneuerung zwischen Giesing und Neubiberg der S-Bahn-Linie 7

Die Bahn nutzt die Sommerferien mit reduziertem Pendlerverkehr, um das Gleis des eingleisigen Streckenabschnitts zu erneuern. Die Züge werden durch Busse ersetzt.

Busse fahren im 20- und 30-Minuten-Takt

Die Busse des Schienenersatzverkehrs (SEV) fahren im 20-Minuten-Takt und bieten in Giesing Anschluss an die S7 Richtung München Innenstadt bzw. Wolfratshausen. Nach Mitternacht fahren die Busse teilweise auch bis zum Ostbahnhof durch. Alternativ können Fahrgäste aus Neuperlach Süd die U-Bahnlinie U5 nutzen, die u.a. am Ostbahnhof, Odeonsplatz, Stachus und Hauptbahnhof hält. Zwischen Neubiberg und Kreuzstraße fahren die S-Bahnen im 30-Minuten-Takt.

Mit Ausnahme einzelner Frühzüge beginnen und enden alle S-Bahnen auf diesem Außenast an der Kreuzstraße. Die Busse halten teilweise nicht direkt am Bahnhof. Die Laufwege zwischen Bahnhof und Bushaltestelle sind mit dem bekannten, lilanen, sechseckigen SEV-Logo gekennzeichnet. Sämtliche Fahrplaninformationen finden die Fahrgäste über die App der S-Bahn München »München Navigator« sowie im Internet unter www.s-bahn-muenchen.de/baustellen

In der elektronischen Fahrplanauskunft im Internet und am Fahrkartenautomaten sind die Fahrplanänderungen bereits berücksichtigt. Telefonisch ist der Kundendialog der S-Bahn München unter Tel. 20 35 50 00 zu erreichen.

Gleiserneuerung auf rund 5,4 Kilometern Länge

Die DB Netz erneuert das Gleis auf rund 5,4 Kilometern Länge im Abschnitt zwischen Giesing und Neubiberg inklusive der beiden Bahnhöfe Perlach und Neuperlach Süd. Die S3 ist von den Bauarbeiten jedoch nicht betroffen.

Insgesamt werden 11.360 Meter Schienen, 7.060 Stück Schwellen und 9.240 Tonnen Schotter ausgetauscht. Auch die Beläge an den sechs Bahnübergängen Balan-, Fasanengarten-, Unterhachinger-, Unterbiberger-, Arnold-Sommerfeld- und Rotkäppchenstraße werden erneuert. Dazu müssen die Bahnübergänge jeweils zeitversetzt für ein paar Tage gesperrt werden. Insgesamt investiert die Bahn rund 3,9 Millionen Euro.

Artikel vom 05.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...