In ferne Länder »gereist«

Moosach · Sommerfest: Schüler beschäftigen sich mit Traditionen

In den Workshops wurde mitunter auch landestypisch getanzt.	Foto: Schule

In den Workshops wurde mitunter auch landestypisch getanzt. Foto: Schule

Moosach · »Unsere Schule ist bunt« lautete das Motto des Sommerfestes des Gymnasiums München/Moosach (GMM). Innerhalb der drei Projekttage hatten sich Schüler, Lehrer und Eltern mit den Ländern beschäftigt, zu denen die Schüler Bezug haben.

Das seien meistens Länder gewesen, aus denen die Schüler selbst oder deren Eltern kommen, so die Mitteilung der Schule. Nach einer Umfrage hatten sich über 70 Länder ergeben, die dann in ca. 40 Gruppen vorgestellt wurden.

So gab es Workshops zur »Internationalen Musik«, eine »Weltkarte« wurde erstellt, es wurde landestypisch getanzt. Die Klassenzimmer wurden dem Land entsprechend gestaltet, so entstand z.B. im »Australien-Zimmer« der Ayers Rock und das Grand Barrier Reef, im »Ostdeutschland«-Zimmer die Berliner Mauer mit historischen Fakten und im »China«-Zimmer wurden Spruchbänder mit chinesischen Zeichen angefertigt.

Dabei gab es auch viele Spezialitäten aus den jeweiligen Ländern, so z.B. eine Espresso-Bar im Italien-Bereich, kroatische Grillspezialitäten, amerikanische Burger und spanische Tapas. Außerdem gab es einen Stand der Initiative »Plant-for-a-planet«, deren Ziel es ist, ein Bewusstsein für globale Gerechtigkeit und den Klimawandel zu erwecken. Hier hatten Schüler aus recycelten Nespressokapseln Gegenstände geformt, die zum Verkauf standen.

Das Motto wurde aus den Reihen der Schüler gewünscht, was sehr gut dazu passte, dass das GMM genau an diesem Tag offiziell Mitglied des Netzwerkes »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« wurde.

Herr Schneider-König von der Koordinationsstelle überreichte zusammen mit einem Vertreter des Schulpaten des EHC München, Nikolaus Karpf, die Urkunde und das Schild.

»Gerade weil an dieser Schule so viele Schüler unterschiedlichster Herkunft unterrichtet werden, wird damit ein klares Zeichen gesetzt, dass ein gutes Miteinander möglich ist und Integration klappt.«

Artikel vom 04.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...