Gebiet überplant

Mehr Komfort, mehr Wohnraum

Giesing · Es ist längst kein Geheimnis mehr: Die städtische Wohnungsbaugesellschaft Gewofag hat in Giesing die große Wohnanlage zwischen Chiemgau-, Schwansee-, Weißensee- und Pöllatstraße übernommen und will dort die Wohnstrukturen noch einmal kräftig verändern.

Geplant ist eine Nachverdichtung des Quartiers mit zusätzlichen Punktneubauten in den Innenhofbereichen. Die Wohnareale sollen zum Teil barrierefrei ausgestaltet werden. Raum geschaffen wird seitens der Gewofag, die münchenweit mit einem Bestand von über 35.000 Wohnungen als größte Vermieterin agiert, auch durch die Beseitigung der alten Garagen und befestigten Parkplätze in diesem Siedlungsbereich. Anstelle der alten Parkflächen sollen Tiefgaragen den örtlichen Parkdruck abfedern. Weitere Neuerung: Auch der heute noch bestehende Durchgang von der Wieskirch- zur Chiemgaustraße soll im Zuge der Nachverdichtung baulich überplant werden und damit künftig auch als Lärmpuffer zum vielbefahrenen Abschnitt des Mittleren Rings weiter südlich dienen.

Zwischen den Planern und der örtlichen Politik gibt es in der Angelegenheit ohnehin keinerlei Dissens. Der Bezirksausschuss hatte die Maßnahme zuletzt ausdrücklich begrüßt und gerade auch die neue Lärmschutzvariante gelobt. Lediglich eine Ergänzung wünschte sich das Stadtteilgremium: So soll über den neuen Tiefgaragenarealen eine rund 1,20 Meter breite Deckschicht angebracht werden, um auch nachhaltiger und hochwertiger Bepflanzung zum Abschluss der Baumaßnahme eine Überlebenschance zu bieten. Auch die Zukunft des lange Zeit umstrittenen Kopfbaus an der Pöllatstraße 11, am Rande der Siedlung un direkt an der Chiemgaustraße gelegen, ist geklärt. Anstelle des heutigen, eingeschossigen und maroden Altbaus soll dort auf zwei Ebenen ein Stützpunkt für Wohnen im Viertel geschaffen werden. Neben einem Familien- und Beratungszentrum auf rund 450 Quadratmetern Fläche sollen dort eine Kinderbetreuungseinrichtung mit 135 Quadratmetern sowie auf gut 100 Quadratmetern auch ein ambulanter Pflegedienst entstehen. Der neue Bau soll durch eine Schallschutzwand vom umfangreichen Verkehrsfluss an der Chiemgaustraße abgeschirmt werden. Die Gewofag geht bei der Maßnahme in Giesing von einer Fertigstellung bis Ende 2017 aus.

Artikel vom 26.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...