Zehn Wochen trainiert

Moosach · Lauf 10 des SC Falkenberg – zum fünfen Mal

Die 29 Läufer schafften die zehn Kilometer-Strecke mit Bravour. Foto: SC Falkenberg

Die 29 Läufer schafften die zehn Kilometer-Strecke mit Bravour. Foto: SC Falkenberg

Moosach · Zum fünften Mal traf sich die Laufgruppe des SC Falkenberg zum diesjährigen Lauf10 am Parkplatz vor dem Pfarrheim in Moosach. So groß war die Laufgruppe, die sich zum diesjährigen Lauf 10 traf, noch nie. 29 Läufer präsentierten sich zum Teil mit ihren »Lauf10« T-Shirts bei strahlendem Wetter, blauer Himmel und viel Wärme. Die gute Stimmung unter den Läufern war schon von Beginn an zu spüren und es wurde vor dem Start bereits viel gelacht und geschmunzelt.

Wie jedes Ziel dieser Veranstaltung in zehn Wochen Kondition und Ausdauer für einen zehn Kilometer Lauf zu bekommen und Spaß am Laufen bzw. Joggen zu entwickeln. Gedacht ist dies für trainierte Läufer sowie für Neueinsteiger. Die Gruppen wurden geleitet, wie seit Jahren, von Steffi Wagner, Maria Seidl und dieses Mal neu Harry Zehentmair, der sich um die Langsameren und Einsteiger der Gruppe kümmerte. Anfang Mai begann das Training. Es wurde im Wechsel gewalkt und gelaufen. Die Distanz und die Laufeinheiten wechselten nun von Woche zu Woche. Was zu Beginn leicht erschien, wurde besonders für Anfänger schwieriger. Hier hieß es »durchhalten und nicht aufgeben«. Die Wege durch die Wälder rund um Moosach sind dafür hervorragend geeignet, da das Gelände auch sehr hügelig ist und verschiedene Schwierigkeitsgrade beinhaltet.

So kam zum Lauf in der Ebene das Laufen im Hügeligen hinzu. Das Wetter spielte eine nebensächliche Rolle, auch bei Nieselregen ließen die Läufer nicht von ihrer sportlichen Tätigkeit ab, sie kamen ab und an auch in einen heftigeren Regen, aber das tat der guten Laune keinen Abbruch. Nach zehn Wochen Training – am 11. Juli fand endlich der Finallauf statt, bei dem 29 Teilnehmer dabei waren, so viele Läufer waren noch nie am Start in den letzten fünf Jahren. Der Skiclub ist sehr erfreut über diese glückliche Annahme dieses Fitness- und Ausdauerprogramms.

Alle kamen zufrieden am Ziel an, welches wie jedes Jahr das beliebte Cafè Sacherl in Altenburg war. Dort fand man sich zum gemeinsamen Brunch ein und ließ die letzten Wochen »revue« passieren und schmiedete Pläne für die zukünftige Lauftruppe des SC Falkenberg.

Artikel vom 20.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...