Radl-Geschicklichkeits-Rennen und neues Klettergerüst

Kindertreff Bogenhausen

Bogenhausen · Seit kurzer Zeit steht im Garten des Kindertreffs Bogenhausen ein neues Klettergerüst.

Zwei Kletterwände, eine große Rutsche, Schaukel, Sprossenwand und ein Netz laden die Besucherinnen und Besucher zum herumtoben ein. Am Freitag, den 28. September konnte dieses Spielgerät nun endlich feierlich eingeweiht werden. Etwa 30 Kinder und einige Erwachsene haben sich zu diesem Anlass im Garten des Kindertreffs eingefunden. Das Klettergerüst war feierlich in bunte Tücher gehüllt, mit einem Band und großen Schleifen geschmückt. Mit von Kindern gemalten Plakaten wie „Hallo liebes Klettergerüst“ und „Superrutsche 2001“ wurde das Spielgerät begrüßt.

Nach einer kleinen Ansprache von Frau Seulen, der Leiterin der Einrichtung, durfte Pia Riegel feierlich das Band zerschneiden, wonach die Tücher das Gerät freigaben. Gleichzeitig prasselte ein Bonbon-Regen auf die Zuschauer nieder. Um die Zeremonie zu vervollständigen schritt Dominik Rhemus zur Tat und weihte das Gerüst feierlich mit einer geschüttelten Flasche Mineralwasser ein, wovon die Zuschauer auch ihren Teil abbekamen.

Gleich danach wurde das Gerüst von den Kindern gestürmt. Bei einem kleinen Buffet mit belegten Semmeln und Getränken wurde noch etwas weiter gefeiert. Spätestens von diesem Moment an ist das neue Spielgerät nun ein fester Bestandteil der Einrichtung und wird gerne und viel von den Kindern genutzt.

Das Klettergerüst hat 25.000 DM gekostet. Frau Seulen hat die Beschaffung organisiert, was 2 Jahre gedauert hat. Der Kinderbeirat war maßgeblich daran beteiligt, wie das Gerät aussehen sollte. Die Kinder des Beirates haben unter den Besucher/innen dazu eine Befragung durchgeführt. Als zweiter Punkt stand an diesem Freitag das Radl-Geschicklichkeits-Rennen auf dem Programm.

Knapp zwanzig Kinder wollten ihre Geschicklichkeit auf dem Fahrrad testen. Die zu bewältigende Strecke wurde zunächst erklärt und von allen Kindern abgegangen, wonach noch Zeit blieb, ein wenig zu üben. Nachdem der Startschuss gefallen war, sind die Kinder nacheinander den anspruchsvollen Parcours entlanggefahren.

Einige der Etappen waren z. B. über ein immer schmaler werdendes Brett zu fahren, unter einer Kette hindurch, ohne sie zu berühren, einen Slalom bewältigen, durch eine Papierwand hindurch und im vorbeifahren einen Stab aufnehmen und damit eine Glocke anschlagen. Die schwierigste Station war eine im Sandkasten aufgebaute Wellenbahn, die nur wenige Kinder fehlerlos bewältigten. Zwischendurch gab es auch mal einen kleinen Sturz aber den Spaß ließen sich die Kinder dadurch nicht nehmen, zumal die TeilnehmerInnen von den Zuschauern tatkräftig angefeuert wurden.

Der Kindertreff Bogenhausen ist eine offene Einrichtung für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahre. Die Öffnungszeiten sind Mo. bis Fr. von 14 bis 17 Uhr (gelegentliche Änderungen durch Aktionen und Gruppenstunden). Neben Angeboten wie Billard, Tischspielen, Bastelmöglichkeiten und einen tollen Tobezimmer mit Rutsche und vielen Polstern finden allerlei Aktionen statt, wie z. B. Holzbildhauern, Oktoberfest-Herzen backen, Mädchen- und Jugendgruppen, Wen-Do-Kurse und einiges mehr.

Informationen zum aktuellen Programm können jederzeit telefonisch erfragt werden.

Artikel vom 24.10.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...