Es geht voran

Giesing / Harlaching · Parkhaus-Diskussion am Tierpark nimmt Fahrt auf

Der Parkplatz an der Siebenbrunner Straße könnte künftig zum Parkhaus umstruktiert werden. 	F.:  HH

Der Parkplatz an der Siebenbrunner Straße könnte künftig zum Parkhaus umstruktiert werden. F.: HH

Giesing/Harlaching · Die Planungen für ein Parkhaus im Umfeld des Tierparks Hellabrunn nehmen weiter Fahrt auf. Ein neues Verkehrsgutachten schlägt jetzt den Parkplatz an der Siebenbrunner Straße als favorisierten Standort vor.

Weiterer Artikel zum Thema
Zarte Fortschritte im Parkgerangel am Tierpark Hellabrunn
Artikel vom 22.12.2015: Noch kein Lösungsdurchbruch

Auch bei den Verantwortlichen des Tierparks selbst werden aktuell bereits Fakten geschaffen. So wurde inzwischen ein Planungsbüro mit den notwendigen Vorarbeiten betraut. Derweilen diskutieren die Parteien im örtlichen Bezirksausschuss (BA) Untergiesing-Harlaching, Naturschutzfreunde und geplagte Anwohner weiter wechselseitig und kontrovers über das lange umstrittene Projekt. Doch eines ist unverkennbar: Die Causa Parkhaus im Landschaftsschutzgebiet am Zoo-Saum kommt in diesen Tagen voran.

Wer an Wochenenden und Feiertagen den Straßenbereich rund um den Tierpark beobachtet, dem offenbart sich mitunter ein Bild des verkehrlichen Schreckens, Dauerstaus und keinesfalls ausreichender Parkplatzstrukturen. Bereits vor drei Jahren hatten die Diskussionen um ein neues Parkkonzept entscheidend Fahrt aufgenommen – als der damalige Zoo-Chef Andreas Knierim die Beteiligten mit seinem Vorschlag eines Parkhauses inmitten der Isarauen mit ihrem eigens ausgewiesenen Fauna-Flora-Habitatgebiet überrascht hatte. Die Frage war intensiv und kontrovers diskutiert worden: Die Bandbreite dabei reichte von großen Ängsten vor tiefgreifenden Veränderungen im sensiblen Bannwaldgebiet bis zu jubelnden Freunden einer derart aussichtsreichen Entschlackung des immer stärken Parkdrucks in dieser Region. Auch der örtliche Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching macht es sich keinesfalls leicht mit dem Thema. Sogar die Planspiele konkurrieren offenbar. Denn nachdem ein Sollner Architekturbüro jüngst im Stadtteilgremium ohne Mandat der Tierpark-Direktion eigene Planspiele für ein begrüntes Parkhaus nördlich der Tierparkstraße präsentiert hatte, schallte den Initiatoren vonseiten der Tierpark-Verantwortlichen ein deutlicher Widerruf entgegen. Zwar will auch die Zoo-Leitung ein Parkhaus, favorisiert aber mit dem heutigen Parkplatz an der Siebenbrunner Straße dafür ein anderes Terrain. Demnächst sollen die Planspiele in trockene Tücher gepackt werden. »Es stehen bald Entscheidungen an«, lässt sich Tierpark-Sprecherin Verena Wiemann zitieren. Beim BA bleibt man deshalb in der Sache besonders hellhörig.

Das Gremium verständigte sich darauf, zunächst vonseiten der Stadt weitere Informationen einzuholen. Der schnellste Weg an inhaltsreiche News dürfte dabei über den Schreibtisch von Bürgermeisterin Christine Strobl führen, die auch als Aufsichtsratsvorsitzende des Tierparks fungiert und in die Entscheidungsabläufe eng eingebunden ist. Spannend dürfte es dann in der Juli-Sitzung des Bezirksausschusses werden. Dann will sich das Gremium noch detaillierter mit den aktuellen Plänen beschäftigen. Entlang der offenkundigen, argumentativen Trennlinie zwischen Naturschutz und Parkraumgewinnung dürften sich aber auch fortan die Geister scheiden. Eine Entscheidung im Langzeit-Streitdialog sollte dennoch zeitnah gefunden werden.

Artikel vom 03.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...