Au-Haidhausen · BA-Splitter

Au-Haidhausen · Der Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5) hat sich auf seiner jüngsten Sitzung dafür ausgesprochen, den Europaplatz für Radfahrer und Fußgänger sicherer zu gestalten.

Der Bereich sei Teil einer Fahrradroute, sei aber für Radfahrer nur schwer zu queren, erklärte Nina Reitz (SPD). An der Möhlstraße gebe es keine Ampel: »Aber die Autos fahren an der Kreuzung kreuz und quer.« Wie der Platz für den Fußgänger- und Radverkehr besser organisiert werden könne, müsse jedoch das Planungsreferat entscheiden.

*

Abgelehnt hat das Stadtteilparlament die Fällung von Bäumen zur Errichtung eines Wartehäuschens an der Bushaltestelle am Schwester-Eubulina-Platz. Die Wartehalle müsse entweder etwas schmäler gebaut werden oder könne auch ein Stück in den Gehweg hineinragen, sagte Reitz. Die Bäume auf dem Platz müssten jedoch erhalten werden.

*

Mit einer Dringlichkeitsanfrage hat sich der BA bei der Stadt nach dem Brunnen am Wiener Platz erkundigt. Seit etwa einem Jahr gebe es dort nur noch ein Rinnsaal, rügte Adelheid Dietz-Will (SPD), die Vorsitzende des Stadtteilparlaments. Wegen des fehlenden Wasserflusses sei das Becken voller Schlamm und mit Algen bewachsen. Obwohl der Brunnen immer wieder von den Standbetreibern des Marktes am Wiener Platz gesäubert werde, sei er inzwischen nicht mehr nutzbar. Der BA will nun wissen, wie viel Geld die Markthallen München jährlich in den Betrieb des Brunnens investieren. Die starke Verringerung der Wassermenge sei nämlich vermutlich eine Sparmaßnahme der Markthallen, sagte Dietz-Will. js

Artikel vom 24.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...