Es blieb friedlich

Zentrum · Mehrere Kundgebungen in der Stadt

Zentrum · Der G7-Gipfel in Elmau hat erwartungsgemäß auch in München zu Kundgebungen geführt. Am vergangenen Samstag, 6. Juni, fanden im Zentrum der Stadt mehrere Veranstaltungen statt, die nach Angaben der Polizei friedlich verliefen.

Von 10.20 bis 11.30 Uhr fand am Marienplatz eine Versammlung der Organisation ONE statt. Rund 200 Teilnehmer ließen Luftballons steigen und wollten im Zusammenhang mit dem G7-Gipfel auf ihren Kampf gegen Armut und Krankheiten in Afrika hinweisen.

Um 15.10 Uhr begann eine Veranstaltung mit dem Titel »Zusammen gegen Armut« am Königsplatz, zu der etwa 1.000 Personen kamen. Die Besucher wurden mit Musik unterhalten. Dazu gab es verschiedene Redebeiträge mit Aufrufen an die G7-Staaten, ihre Bemühungen gegen Armut und extremen Hunger in der Welt zu verstärken. Mehrere bekannte Politiker und Künstler, wie die Staatspräsidentin von Liberia, Ellen Johnson Sirleaf, der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller, die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Claudia Roth, der Comedian Michael Mittermeier und der US-amerikanische R&B-Sänger Usher wirkten bei der Veranstaltung mit, die um 19.50 Uhr endete.

Um 17.00 Uhr begann vor dem Generalkonsulat der Republik Mazedonien in der Brienner Straße eine Versammlung, bei der 90 Teilnehmer innenpolitische Auseinandersetzungen in der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik Mazedonien thematisierten. Die Versammlung endete um 17.55 Uhr.

Alle Veranstaltungen verliefen friedlich und aus polizeilicher Sicht erfreulich und störungsfrei. Für die Betreuung der Veranstaltungen waren im Laufe des Tages etwa 1.000 Polizeibeamte im Einsatz.

Artikel vom 08.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...