Alle Jahre wieder

Giesing/Harlaching · Isar-Sommer-Müll-Theater

Giesing/Harlaching · Sommer wird’s langsam, die Leute zieht es wieder an die Isar.

Doch nicht nur auf den Kiesbänken entlang des Flauchers werden die Besucher im Juni immer zahlreicher und das Treiben mitunter hektischer – Auch den von reichlich Baumbewuchs gesäumten Isarpark an der Schönstraße haben kritische Anwohner jetzt in einem Schreiben an den örtlichen Bezirksausschuss (BA) Untergiesing-Harlaching aufs Korn genommen. Müll, zertrampelte Natur, merkwürdige Rauchentwicklungen, Fäkalien und sogar Drogenkonsum prangerten Anwohner an.

Ein Besucher der örtlichen Bezirksausschuss-Sitzung sprach gar von ausgewachsenen »Rave-Parties bis in die frühen Morgenstunden« entlang dieses durchaus sensiblen Abschnitts am Isarsaum. Allerdings verwahrte sich die örtliche Polizei gegen Vorwürfe, die Sicherheitswächter würden vermehrt die Beschwerdeführer und immer weniger die vermeintlichen Unruhestifter kritisieren. Der BA zeigte wenig Verständnis für den Bürgervorwurf, auch die Kindertagesstätten aus der Umgebung würden bei regelmäßigen Besuchen an den Isar ebenso regelmäßig viel Müll hinterlassen.

Generell freilich zeigte der BA durchaus Verständnis für manche Sorge, dass im Isarbereich zwischen Brudermühlbrücke und Flaucher generell zu viel Müll herumliege. Diese Feststellung gossen die Stadtteilpolitiker in eine deutliche Forderung an die Adresse der Stadt, die mit der Leerung der Mülleimer und Abfallbehälter beauftragten Privatunternehmen stärker in die Pflicht zu nehmen. Wieviel dieser Anstoß bringt, wird der Sommer an der Isar sicher wieder weisen. HH

Artikel vom 03.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...