TeLa-Baustelle startet nach Pfingsten

Giesing · Große Informationsveranstaltung über den Schienenersatzverkehr

Giesing · Tramgleiserneuerung und Radfahrstreifen in der TeLa – öffentliche Infoveranstaltung zu anstehenden Baumaßnahmen findet am Dienstag, 19. Mai, um 19.00 Uhr in der Aula der Schule an der Ichostraße 2, statt. Dieses Jahr stehen an zwei Stellen in der Tegernseer Landstraße Bauarbeiten an:

im Kreuzungsbereich St. Bonifatius- / Tegernseer Landstraße sowie im Abschnitt zwischen Stadion und Tegernseer Platz. Die Stadtwerke München (SWM) / Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erneuert dort zustandsbedingt die Straßenbahngleise der Linien 15 / 25; im Zuge dessen werden auch gleich weitere Verbesserungen im Straßenraum umgesetzt. Der Bezirksausschuss 17 (BA 17) Obergiesing-Fasangarten und das Quartiersmanagement der Sozialen Stadt Giesing laden zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein. Vertreter der MVG werden die Interessierten umfassend informieren: über die Bauphasen, den Schienenersatzverkehr sowie die zu erwartenden Beeinträchtigungen für Fahrgäste, Verkehrsteilnehmer und Anwohner.

Der Start der Arbeiten und die Einstellung des Tramverkehrs in der TeLa ist für den 26. Mai angekündigt. Ein umfassender Schienenersatzverkehr wird eingerichtet. Ab Mitte September wird die Tram 15 / 25 wieder zwischen Grünwald und Ostfriedhof unterwegs sein; begleitende Arbeiten im Straßenraum der TeLa dauern bis Dezember an. Details zu Sperrungen einzelner Abschnitte für den motorisierten Individualverkehr werden derzeit noch abgestimmt. Die Bauarbeiten werden in mehreren aufeinander folgenden Bau- und Verkehrsphasen abgewickelt; auf diese Weise kann zumindest immer ein Teil des Verkehrs aufrechterhalten werden. In der südlichen TeLa zwischen Stadion und Tegernseer Platz werden – nach einer Verlagerung der ohnehin zu erneuernden Gleise ein Stück Richtung Osten – die lang ersehnten Radfahrverbindungen in beide Fahrtrichtungen eingerichtet. Auch für den motorisierten Individualverkehr wird dieser Abschnitt der TeLa nach Abschluss der Baumaßnahmen wieder Richtung Norden befahrbar sein.

Außerdem wird der Knotenpunkt an der Wirthstraße Ecke Tegernseer Landstraße umgestaltet und die Haltestelle Tegernseer Landstraße barrierefrei ausgebaut. Diese Maßnahmen entstammen der »Machbarkeitsstudie zur verkehrlichen Neuordnung der Tegernseer Landstraße« – Grundlage für die im Rahmen der Sozialen Stadt Giesing geplante Aufwertung der TeLa. Am Gleisknoten Ostfriedhof werden Gleise und Oberleitung saniert und die Haltestellen barrierefrei ausgebaut. Zudem wird eine noch fehlende Tram-Abbiegespur realisiert und eine Haltestelle verlegt. Neben Fachplaner/innen der SWM / MVG werden Vertreter/innen der beteiligten Fachreferate der LH München die Planungen vorstellen und ebenso wie Vertreter des BA 17 für Fragen zur Verfügung stehen.

Artikel vom 12.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...