Chorkonzert »Salve Regina«

Altstadt · Heilig-Geist-Kirche: Musik zu Ehren der Mutter Gottes

Der Klassik Chor München unter der Leitung von Christian Meister wird in seiner Stimmkraft von Johanna Soller an der Orgel begleitet.	Foto: KCM

Der Klassik Chor München unter der Leitung von Christian Meister wird in seiner Stimmkraft von Johanna Soller an der Orgel begleitet. Foto: KCM

Altstadt · Den Marienmonat Mai nimmt der Klassik Chor München unter der Leitung von Christian Meister zum Anlass für das Chorkonzert »Salve Regina« am Sonntag, 10. Mai, um 19 Uhr in der Pfarrkirche Heilig Geist am Viktualienmarkt mit Musik zu Ehren der Gottesmutter.

Neben vier marianischen Antiphonen von Palestrina, Rheinberger, Aichinger und Schubert erklingen auch die selten zu hörenden Marienlieder op. 22 von Johannes Brahms und weitere Chorwerke von Mendelssohn und Swíder. Orgelmusik, gespielt von der jungen Kirchenmusikerin und Organistin Johanna Soller, rundet das Programm ab. Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen. Christian Meister leitet neben dem Klassik Chor München das Vokalensemble Vox Augustana (Augsburg), den Festspielchor der Carl-­Orff-­Festspiele Andechs sowie die Chöre des Gesangvereins Maisach. Für Einstudierungen wurde er bislang vom WDR Rundfunkchor, dem NDR Chor, dem SWR Vokalensemble und zahlreichen Münchner Chören engagiert.

Renommierte Künstler

Neben dem Schwerpunkt auf a­cappella­Literatur aller Epochen erarbeitete er sich dabei ein breit gefächertes Repertoire von chorsinfonischer Musik und Opernliteratur. Ein besonderes Anliegen ist ihm die musikalische und stimmliche Förderung von Kindern und Jugendlichen. Bei der Chorwoche des Bayerischen Sängerbundes ist er als Dozent für den Jugendchor aktiv. Außerdem leitete er viele Jahre Chor und Orchester der Philharmonie Junger Christen Augsburg.

Der Klassik Chor München wurde Anfang 2001 von Robert Scheingraber und engagierten Laiensängern als unabhängiger Chor gegründet – mit dem Ziel, anspruchsvolle Vokalmusik aufzuführen. Von 2007 bis 2010 übernahm Peter Kofler die musikalische Leitung, anschließend Christian Meister. Im Mittelpunkt der Chorarbeit steht geistliche Chorliteratur, sowohl a cappella als auch mit Orchesterbegleitung. Das Repertoire reicht von der frühesten Zeit bis zur Gegenwart. Ein besonderes Anliegen sind dem Chor kammermusikalische und »a cappella«-Konzerte, oft in Verbindung »Wort und Musik«.

Johanna Soller geht einer breit gefächerten musikalischen Tätigkeit nach. Als Organistin gewann sie 2013 beim renommierten Internationalen Musikwettbewerb Prager Frühling den 2. Preis. Im gleichen Jahr wurde sie als Stipendiatin des Deutschen Musikwettbewerbs ausgezeichnet und in der Folge in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler, ein Förderprogramm des Deutschen Musikrats, aufgenommen. Seit 2011 ist sie Stipendiatin bei »Yehudi Menuhin. Live Music Now«.

Artikel vom 01.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...