Mit Musik kann man helfen

Milbertshofen · Benefizkonzert bei der Freien evangelischen Gemeinde München-Nord

Milbertshofen · Ein Benefizkonzert soll Aids-Waisenkindern in Uganda helfen. Das Konzert findet am heutigen Samstag, 28. März, in den Räumen der Freien evangelischen Gemeinde München-Nord in Milbertshofen am Frankfurter Ring 150 statt. Es beginnt um 19.30 Uhr.

Das Kammerorchester der Heinrich-Böll-Stiftung unter der Leitung von Nóra Füzi spielt aus den Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach, den Ungarischen Tanz Nummer 5 von Johannes Brahms und das Concerto in d-Moll für zwei Oboen von Antonio Vivaldi, außerdem Stücke von Claude Debussy, Andreas Ehrhardt, Béla Bartók und Manuel de Falla. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Spenden sollen der St. Peter's Secondary School in Uganda zugute kommen.

Die St. Peters Secondary School in Bombo Kalule ist ein privates Schulprojekt, gegründet von dem Schulleiter Ronald Mulondo. Die Schule hat aktuell rund 520 Schüler der Klassen 8 bis 13. Die Kinder kommen aus überwiegend mittellosen Familien oder sind Aidswaisen. Sie lernen und leben in der Schule. Es wird nicht nur schulischer Unterricht angeboten, sondern auch Verpflegung, soziale Arbeit und Freizeitangebote. Die Gebäude der Schule wurden aus selbstgefertigten Lehmziegeln gemauert und sind in einfachster Bauweise erstellt. Täglich werden zwei Mahlzeiten gekocht. Die private Schule erhält keine staatliche Unterstützung.

Mit Hochkultur wird ein Schulprojekt unterstützt

Das Kammerorchester der Heinrich-Böll-Stiftung wurde 2014 gegründet. Seine Mitglieder sind Stipendiaten und Ehemalige der Stiftung. Musikalische Leiterin ist die Pianistin Nóra Füzi. Das Orchester trifft sich zweimal im Jahr für ein Probenwochenende, um dort ein Programm zu erarbeiten und aufzuführen.

Nóra Füzi wurde in Budapest (Ungarn) geboren und erhielt mit vier Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Mit 14 Jahren wurde sie in das Budapester »Béla Bartók Konservatorium« im Fach Klavier aufgenommen. Nach dem Abitur studierte sie an der »Hochschule für Musik Franz Liszt« in Budapest. Während ihres Aufbaustudiums im Fach Korrepetition an der Berliner »Hochschule für Musik Hanns Eisler« wurde sie in den Fächern Gesang, Dirigieren und Liedgestaltung unterrichtet.

Artikel vom 26.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...