»I feel saugut«

Moosach · Das Pelkovenschlössl groovt mit Mel Canady

Mel Canady und seine »Groove-Connections« erfüllten die Wünsche des Publikums.	Foto: VA

Mel Canady und seine »Groove-Connections« erfüllten die Wünsche des Publikums. Foto: VA

Moosach · Mel Canady gab im Pelkovenschlösslein »Wunschkonzert« in der Jazz-Reihe »Moosach Swingt«.

Kaum je wippten mehr Beine im Pelkovenschlössl. Soul und Funk lösten die Glieder. Mel Canady mit seiner Band groovte ganz in seinem Stil der Sechziger Jahre. Er ist ja schon auf einer Europa-Tournee als Ray Charles aufgetreten.

Wer also Songs des blinden Vorgängers live hören wollte, war in diesem Konzert goldrichtig. Freunde von Al Jarreau, James Brown und Stevie Wonder kamen ebenfalls auf ihre Kosten, und das waren viele, wie das ausverkaufte Bürgerhaus bewies. Überhaupt erfüllte Canady die Besucher-Wünsche mit Evergreens wie »Misty« oder »Mercy« und als Kracher ließ er »I feel good« hinterher rauschen, was er in »I feel saugut« übersetzte. Da sprach der farbige Sänger und langjährige Bayer seinem Publikum aus dem Herzen. Zusammen mit Eddie Taylor am Saxofon interpretierte Canady Evergreens unnachahmlich soulig. Beide blicken auf eine jahrzehntelange erfolgreiche internationale Karriere zurück; in Moosach spielten sie zusammen, als hätten sie nie etwas anderes getan. Zum rockigen Funk und Soul brachten die Musiker der »Groove-Connection« die richtige Würze und Schärfe: Die quirlige Steffi Sachsenmeier strahlte von ihrem Schlagzeug hervor und gab jedem Stück einen heißen Drive. Rocky Knauer, der schon mit Charly Antolini in Moosach gespielt hatte, jazzte seinen Bass virtuos in den Groove hinein, während der vielseitige Ferdi Kirner funkige Gitarrenriffs und intensiv gespielte Solis beitrug.

So atemlos verfolgten die Moosacher das Programm, dass sie kaum zum Mitklatschen kamen. Dafür zeigten sie der »Groove-Connection« ihre Begeisterung mit einem langen Zugaben-Applaus: Mit drei Songs erfüllte ihnen Mel Canady auch diesen Wunsch.

Artikel vom 25.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...