Verstärkung für die Caribes

Moosach/Olympiazentrum · Es verlassen aber auch zwei Spieler das Baseballteam

Moosach/Olympiazentrum · Bei den München Caribes gibt es rund fünf Wochen, bevor das »Abenteuer Zweite Bundesliga« startet, eine gute und eine schlechte Nachricht.

München Caribes Baseballverein
Themenseite zu München Caribes

Zunächst die schlechte: Zwei Stammspieler, Mateo Gatica und Scott Viehman verlassen den Verein, um aus Berufsgründen in ihre amerikanische Heimat zurückzukehren. Und die gute Nachricht? Dem Aufsteiger ist es gelungen, fünf starke und erfahrene Spieler neu zu verpflichten: Marlowe Peter (USA), Aaron Leon (Spanien), Francisco Gonzalez (Venezuela), sowie Yasmany Vidal und Jakob von Mosch (beide Deutschland).

»Es wird nicht leicht, den Verlust von Mateo und Scott, zwei sehr starken Leistungsträgern im Team, zu kompensieren«, kommentiert Spieler-Trainer Steve Walker, der seine vierte Saison als Head Coach der ersten Mannschaft antritt. »Aber mit den neuen Spielern gewinnt unser Kader insgesamt an Qualität, Tiefe und Erfahrung.«

Der 24-jährige Peter, der aus dem US Bundesstaat Idaho stammt, kommt nach zwei Spielzeiten als Spieler-Trainer bei den Regionalliga-Rivalen Ellwangen Elks zu den Caribes. »Marlowe ist ein sehr talentierter Catcher (Fänger) und wird helfen, Mateo zu ersetzen, der diese Position spielte. Er ist auch ein guter Schlagmann der unsere Offensive stärken wird«, prophezeit Walker. Viel Erfahrung bringen auch Yasmany Vidal, 27, und Jakob von Mosch, 32, mit. Beide haben schon in der Ersten und Zeeiten Bundesliga gespielt. Nach mehreren Jahren bei den Haar Disciples kehrt Vidal, ein Aussenfeldspieler, zu seinen Baseballwurzeln im Oberwiesenfeld zurück. Von Mosch, ein Innenfeldspieler, kommt von den Gauting Indians.

Erstes Heimspiel gegen Neuenburg

»Es ist wichtig, zwei solche Spieler im Kader zu haben, die schon in den höchsten Ligen gespielt haben. Ich kenne beide Männer seit vielen Jahren, und bin mir sicher, dass sie gut in unsere Mannschaft passen und einen soliden Beitrag leisten werden«, sagt Coach Walker.

Bleiben die zwei jungen Männer aus Spanien und Venezuela, die durch die Vermittlung des deutsch-venezuelanischen Spielers Jimi Roura vom spanischen Erstligisten Tenerifa Marlins gekommen sind. Walker gerät ein bißchen ins Schwärmen: »Beide, Aaron und Francisco, sind enorm talentierte Werfer. Sie haben sehr fleißig in der Halle trainiert und einen sehr guten Eindruck gemacht. Sie werden unseren Werferstab immens stärken.« Die zwei junge Spieler – Leon ist 21, Gonzales 20 – schließen sich einer Werferabteilung an, die aus Walker, Nick Angstman und Jakob Lipke besteht. Walker und Angstman führten die Regionalliga in fast allen Werferstatistiken 2014 an, während Lipke wichtige Erfahrung als »Relief Pitcher« (Ersatzwerfer) sammeln konnte.

»Es gibt einen Spruch im amerikanischem Baseball, 'You can't have too many pitchers' – man kann nie zu viele Werfer haben«, sagt Walker. »Auch hier in Deutschland gilt: Je höher die Liga, desto mehr Werfer brauchen die Teams, weil das Niveau dann auch bei den Schlagmännern besser ist. Für mich als Trainer wird es eine ganz neue Erfahrung sein, eine echte Werferabteilung zu haben. Mit fünf Werfern sind wir für die Zweite Bundesliga bestens gerüstet.«

Zunächst wird es Walkers Aufgabe sein, die neuen Spieler in seine starke Mannschaft – immerhin Regionalliga-Südost Meister der letzten zwei Jahre – zu integrieren. Das Vorhaben wird leichter, wenn die Baseballer Anfang April ihr Freilufttraining im Baseballpark Oberwiesenfeld beginnen. Am 19. April startet die Saison mit einem Auswärtsspiel bei den Mainz Athletics. Am 26. April findet das erste Heimspiel statt. Der Gegner: Neuenburg Atomics.

Artikel vom 24.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...