Gottes Ebenbilder

Altstadt · Ausstellung im Bildungswerk

Altstadt · Nachhaltige Eindrücke vermitteln die Fotografien, die bis 30. April im Evangelischen Bildungswerk, Herzog-Wilhelm-Straße 24, unter dem Titel »Gottes Ebenbilder« ausgestellt werden.

Der Fotograf Thomas Braner und Pfarrerin Edith Öxler haben einige Monate lang die Bewohner in der diakonischen Einrichtung »Haus Elisabeth« in Puchheim besucht und die Begegnungen in Bild und Text festgehalten. Damit dokumentieren sie die Ausprägungen von Demenz, vor allem dass diese Diagnose für die Mitmenschen viel komplizierter ist als für die Betroffenen selbst. Mit Demenz assoziieren viele den Verlust der eigenen Persönlichkeit und ein Leben, das sich nicht zu leben lohnt. So erleben Betroffene und ihre Angehörigen oft, dass Menschen sich abwenden. In der Fachwelt spricht man hier vom »sozialen Tod«.

In der Realität sind die Lebensäußerungen demenziell erkrankter Menschen jedoch vielfältiger. Sie reagieren sehr wohl auf Impulse von außen. Sie sind fähig, sich auszudrücken. All das in Bild und Text einzufangen ist das Ziel der Ausstellung .

Artikel vom 29.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...