Heimat-Lieder-Abend

Schwabing · Johannes X. Schachtner spielt im Heppel und Ettlich

Johannes X. Schachtner lebt als Dirigent und Komponist in München.	Foto: Veranstalter

Johannes X. Schachtner lebt als Dirigent und Komponist in München. Foto: Veranstalter

Schwabing · Ein Heimat-Lieder-Abend findet am Mittwoch, 8. April, im Heppel & Ettlich in Schwabing statt. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

Der Eintritt ist frei. Wer dabei sein möchte, wird gebeten, sich per E-Mail unter stadtheimat@muenchen.de anzumelden.

Der Münchner Komponist Johannes X. Schachtner verarbeitet in seinen Werken Einflüsse, die seiner unmittelbaren Umgebung entstammen. Für Schachtner, der aus einer Musikerfamilie stammt – sein Vater ist Kirchenmusiker im Würmtal – liegt es daher nahe, Elemente aus den verschiedenen regionalen Musiktraditionen, ob traditionelle bayerische Volksmusik, deutsche Volkslieder, Kirchenlieder oder volkstümliche Texte als Zitate oder einfach als Inspiration zu verwenden.

Er setzt sich so mit vermeintlich Vertrautem, in unserer Definition also mit »Heimatlichem« auseinander, indem er Texte und Melodien, die einen Bezug zu seiner Umgebung haben, zur Basis einer Komposition macht. Dass er sie in weiteren Verarbeitungsschritten verfremdet, übereinanderlegt und so zueinander in Beziehung bringt, oder vermutete und auch erhoffte Beziehungen zerreißt, zwingt die Hörer zu einer intellektuellen Auseinandersetzung mit dem musikalischen Ursprungsmaterial. Die Erschließung des Endergebnisses fällt ohne fachliche Einführung für Laien nicht immer leicht. Johannes X. Schachtner wird an eigenen Beispielen erklären, wie seine Arbeiten entstehen und die Stücke dann mit mehreren Musikern vorspielen. An diesem Abend sollen die Zuhörer unmittelbar den Entstehungsprozess eines zeitgenössischen Musikstücks nachvollziehen und so einen intimen Einblick in die Arbeit eines modernen Komponisten gewinnen können.

Artikel vom 23.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...