Hilfe für Uganda

Benefiz-Konzert zugunsten von Waisenkindern

Milbertshofen · Mit einem Benefiz-Konzert soll ein Schulprojekt für Waisenkinder in Uganda unterstützt werden. Das Konzert findet am Samstag, 28. März, um 19.30 Uhr in den Räumen der Freien evangelischen Gemeinde München-Nord in München-Milbertshofen am Frankfurter Ring 150 / 6 statt.

Das Kammerorchester der Heinrich-Böll-Stiftung unter der Leitung von Nóra Füzi spielt Musik von Brahms, Debussy, de Falla, Vivaldi und anderen. Die St. Peters Secondary School in Bombo Kalule (Uganda) ist ein privates Schulprojekt, gegründet von dem Schulleiter Ronald Mulondo. Die Schule hat aktuell circa 520 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13. Die Kinder kommen aus überwiegend mittellosen Familien oder sind Aidswaisen. Sie lernen und leben in der Schule. Es wird nicht nur schulischer Unterricht angeboten, sondern auch Verpflegung, soziale Arbeit und Freizeitangebote. Die Gebäude der Schule wurden aus selbstgefertigten Lehmziegeln gemauert und sind in einfachster Bauweise erstellt. Täglich werden zwei Mahlzeiten gekocht. Die private Schule erhält keine staatliche Unterstützung.

Das Kammerorchester der Heinrich-Böll-Stiftung wurde 2014 gegründet. Seine Mitglieder sind Stipendiaten und Ehemalige der Stiftung. Musikalische Leiterin ist die Pianistin Nóra Füzi. Das Orchester trifft sich zweimal im Jahr für ein Probenwochenende, um dort ein Programm zu erarbeiten und aufzuführen. Nóra Füzi wurde in Budapest (Ungarn) geboren und erhielt mit vier Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Mit 14 Jahren wurde sie in das Budapester »Béla Bartók Konservatorium« im Fach Klavier aufgenommen. Nach dem Abitur studierte sie an der »Hochschule für Musik Franz Liszt« in Budapest.

Während ihres Aufbaustudiums im Fach Korrepetition an der Berliner »Hochschule für Musik Hanns Eisler« wurde sie in den Fächern Gesang, Dirigieren und Liedgestaltung unterrichtet. Ihre Professoren waren unter anderem Alexander Vitlin und Wolfram Rieger. Seit 2009 ist sie Begleiterin der Gesangsklasse von Professor Scot Weir. Seit 2012 ist sie als Tutorin der Regie-Abteilung der »Hochschule für Musik Hanns Eisler« tätig. Sie tritt regelmäßig als Liedbegleiterin in Live-Übertragungen des ungarischen Bartók-Radios und im Rahmen des Jüdischen Sommerfestivals (Budapest) auf.

Die Freie evangelische Gemeinde München-Nord besteht seit 1991 im Münchner Norden und ist im Bund Freier evangelischer Gemeinden mit etwa 460 anderen Gemeinden in Deutschland zusammengeschlossen. Sie ist eine Freikirche, Mitglied in der Evangelischen Allianz München und hat Gaststatus in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen. Seit September 2010 leitet Andreas Engelbert die Gemeinde als Pastor. Der Eintritt ist frei, um Spenden für das Schulprojekt wird gebeten. Die Spenden sollen der St. Peter's Secondary School in Uganda zugute kommen.

Artikel vom 24.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...