Trachtenmarkt im Schlössl

Moosach · Alles für ein gescheites bayerisches Gewand

Es gibt nichts, was es nicht gibt: Der Moosacher Trachtenmarkt.  					Foto: VA

Es gibt nichts, was es nicht gibt: Der Moosacher Trachtenmarkt. Foto: VA

Moosach · Der im Jahr 1897 gegründete Gebirgs-Trachten-Erhaltungsverein D’Loisachthaler Stamm München ist der viertälteste Trachtenverein in München.

Bereits zum 5. Mal veranstalten die Loisachthaler im Moosacher Pelkovenschlössl und Hacklhaus in München am 14. und 15. März einen Trachtenmarkt mit Musikzubehör. Öffnungszeiten sind jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt.

Der Trachtenmarkt ist Anlaufstelle und Einkaufsmöglichkeit für alle, die sich für boarisches Gwand und Trachten interessieren. Zu den Ausstellern gehören u.a. eine Trachtenschneiderin für Mieder und Dirndl, ein Hirschhornschnitzer, Stoffe Egert, ein Federkielsticker, eine Hutmachermeisterin aus Tegernsee und ein Goldschmiedemeister. Angeboten werden auch komplette Dirndl, Miederleibl, Röcke, Schürzen, Dirndlblusen, Unterröcke, Trachtenstrümpfe uvm. Bei der Firma Schuh Auer vom Samerberg finden auch Männer alles, was zum boarischen Gwand und zur Tracht gehört. Weil a scheene Frisur zum Dirndl und zur Tracht das »Dipferl auf’m i« ist, informiert Friseurmeisterin Sabine Sziedat über eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Große und kleine Geschenke zum bevorstehenden Osterfest findet man bei Zirbelholzschnitzer Martin Goldhofer mit seiner »Kunst rund ums Holz«.

Interessierte haben die Gelegenheit zu ergründen, wie ein Mieder gefertigt wird, ein Federkielgestickter Ranzen entsteht, ein Edelweiß aus Hirschhorn entsteht oder dem Goldschmied bei seiner filigranen Arbeit über die Schulter zu schauen uvm.

Da zum Gwand auch die passende Musik gehört, findet man eine Vielfalt an Noten und eine kleine Auswahl an Instrumenten bei der Firma Musik Rauscher aus München. Der Verein Lechler München zeigt, wie man Haarnadeln und sonstigen Schmuck aus Silberdraht selber anfertigen kann. Kinder sind bei der Jugendleiterin des Vereins im Hacklhaus herzlich willkommen.

Neben der in dem Verein getragenen Miesbacher Tracht in den unterschiedlichen Ausführungen werden auch andere Trachten wie z.B. das Münchner Bürgergwand zu sehen. Wann: Samstag / Sonntag, 14. und 15. März, jeweils von 10 – 18 Uhr.

Wo: Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl & Hacklhaus, Moosacher-St.-Martins-Platz 3. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 10.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...