I have a DREAM

Schwabing · Sant’Egidio bekämpft AIDS

Schwabing · Am Sonntag, 8. März, informiert die Gemeinschaft Sant‘Egidio ab 18.30 Uhr im Pfarrsaal von St. Sylvester (Altschwabing) in der Biedersteiner Straße 1 über die weltweite Entwicklung von AIDS und das von ihr entwickelte kostenlose »DREAM Programm« (Drug Resource Enhancement against AIDS and Malnutrition) für 70.000 Patienten in zehn afrikanischen Ländern. Referentin ist Dr. Noorjehan Majid, die in Mosambik das DREAM Programm seit den Anfängen 2002 begleitet.

Mittlerweile konnte die Gemeinschaft eigenen Angaben zufolge mehr als einer Million Menschen im DREAM Programm kostenlos helfen und mehr als 20.000 gesunden Kinder von HIV infizierten Müttern auf die Welt helfen. Das Thema AIDS ist in Deutschland in den Hintergrund gerückt, dabei gibt es weltweit 35 Millionen HIV-Infizierte. Jedes Jahr sterben rund 1,5 Millionen Menschen an den Folgen von AIDS. Dass die Tendenz dabei seit 2005 abnehmend ist, führt die Gemeinschaft Sant’Egidio auch auf Programme wie DREAM zurück. Dennoch bedeute die Krankheit auch heute noch Armut, Ausgrenzung und oft genug den Tod für die Betroffenen.

Mit Dr. Noorjehan Majid spricht eine international geachtete Persönlichkeit und eine der in der HIV/AIDS-Bekämpfung erfahrensten Ärztinnen Mosambiks zu diesem Thema. Sie ist auf Einladung der deutschen AIDS-Stiftung in Deutschland auf Vortragsreihe und kommt in diesem Zusammenhang auch nach München.

Artikel vom 02.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...