Hommage an Hans Christian Blech

Altstadt · Zum 100. Geburtstag: »Ansichten eines Clowns« in der »Open Scene«

Hans Christian Blech (li.) in dem Film »Ansichten eines Clowns«.	Foto: Deutsches Filminstitut, Wiesbaden

Hans Christian Blech (li.) in dem Film »Ansichten eines Clowns«. Foto: Deutsches Filminstitut, Wiesbaden

Altstadt · Die nächste »Open Scene« des Filmmuseums München am Donnerstag, 26. Februar, um 19 Uhr ist dem Schauspieler Hans Christian Blech gewidmet, der am 20. Februar 100 Jahre alt geworden wäre. Gezeigt wird »Ansichten eines Clowns« aus dem Jahr 1975 von Vojtech Jasný nach dem Roman von Heinrich Böll über Opportunismus und Resignation während der Wirtschaftswunderzeit in der Bundesrepublik.

Die Handlung: Ein Mann blickt betrübt aus einem Zugfenster auf die vorbeiziehende Industrielandschaft und resümiert seinen Lebensweg: Als gescheiterter Berufsclown ist er mit seiner Freundin Marie durchs Wirtschaftswunderland gezogen, bis sie ihn verlassen hat. Der Humorist weiß nichts mit der scheinheiligen Moralvorstellung und Heuchelei des Großbürgertums und dem »rheinischen Katholizismus« anzufangen. Jasný hält sich in seiner Adaption sehr nah an Bölls Vorlage, indem er immer wieder Rückblenden und innere Monologe einbaut. Im Laufe des Films zeichnet er das Porträt eines enttäuschten, einsamen Menschen, der versucht auf die Umgebung mit seinen Fähigkeiten als Clown, mit der »Übertreibung und grotesken Verzerrung« (Wolf Donner), zu reagieren.

Hans Christian Blech spielt den Vater von Marie Derkum, der Freundin des gescheiterten Clowns. Eine Einführung zu dem Film gibt Jan Koester. Hans Christian Blech spielte nach seinem Debüt am Theater Baden-Baden 1937 auf etlichen deutschen Bühnen, unter anderem in Kiel und Leipzig. 1940 wurde er als Soldat zur Wehrmacht eingezogen, woher als Folge eines Autounfalls im Krieg die markanten Narben in seinem Gesicht stammen. Ab 1947 hatte er ein Engagement bei den Münchner Kammerspielen. Einem größeren Publikum wurde er vor allem durch seine Rollen in Kino und Fernsehen bekannt, als Major im Kriegsfilm »Der längste Tag« (1962), in der Titelrolle des »Woyzeck« (1966) oder in Filmen von Wim Wenders wie »Der scharlachrote Buchstabe« (1973) und »Falsche Bewegung« (1975). Auch als Sprecher für Hörbücher war Blech häufig zu hören. Karten für die Open Scene können unter Telefon 0 89/ 2 33-9 64 50 vorbestellt werden. Der Eintritt kostet 4 Euro, für Mitglieder des Fördervereins MFZ nur 3 Euro.

Artikel vom 23.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...