Die Narren sind los

Grünwald/Giesing/Ramersdorf · Gemeinsam feste feiern bis Faschingsdienstag um Mitternacht

Am Rosenmontag bleibt beim Faschingstheater kein Auge trocken. Gespielt werden bayerische Stücke mit ordentlich Lokalkolorit.	Foto: VA

Am Rosenmontag bleibt beim Faschingstheater kein Auge trocken. Gespielt werden bayerische Stücke mit ordentlich Lokalkolorit. Foto: VA

Grünwald/Giesing/Ramersdorf · In diesem Jahr endet die Faschingssaison bereits am 17. Februar, Grund genug, alle wichtigen Termine bereits jetzt vor Augen zu haben, um ja keinen der beliebten Bälle und Veranstaltungen im Landkreis München und den Stadtbezirken zu verpassen. Die wichtigsten Veranstaltungen finden Sie hier: Das Faschingskonzert der Musikschule Grünwald findet heuer am »unsinnigen« Donnerstag, 12. Februar, um 19.00 Uhr im August-Everding-Saal (Ebertstraße 1,) statt.

Es wirken unter anderem mit der Kinderchor, das Streichorchester »Allegretto«, das Vokalensemble »Independent Women« und der Frauenchor der Musikschule. Eine lebhafte Mischung von Ensembles aller Instrumentengattungen runden das Programm ab. Eintritt 6 Euro (ermäßigt 4 Euro). Kostümierung ist erwünscht. Die Freunde Grünwalds laden zum alljährlichen »Faschingstheater am Rosenmontag« 16. Februar, um 19.30 Uhr in den Festsaal im Bürgerhaus Römerschanz ein. Gespielt wird im Festsaal. Da das Bürgerhaus derzeit umgebaut wird, führt der Eingang durch das benachbarte Altenheim. Die Theatergruppe der Freunde Grünwalds freut sich jedenfalls auf ein gut gelauntes Publikum! Gespielt werden wieder ein paar fidele, bayerische Stücke, wie immer mit ein bisschen Lokalkolorit: Toni Lauerer: Psycho und Anton: Wenn jemand gern rauft und auch mal kräftig zuhaut, dann handelt er sich eine gerechte Strafe ein. Wenn das öfter passiert und bestrafen nichts bewirkt, dann kriegt so jemand professionelle Hilfe. Das hilft doch ganz bestimmt, möchte man meinen…

Toni Lauerer: Die Begegnung: Ist uns allen schon mal passiert, dass uns wer begegnet, der uns freundlich anstrahlt und vielleicht sogar grüßt. Und dann überlegt man fieberhaft: Wo hab ich den oder die schon mal gesehen. Toni Lauerer: Im Finanzamt: Schon vor der Tür des zuständigen Finanzbeamten empfiehlt es sich, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Manchmal haben die Wände Ohren und unbedachte Äußerungen können durchaus dramatische Folgen haben. Gerhard Polt: Autofachmann: Wenn der geliebte, fahrbare Untersatz nicht so will, wie dessen Besitzer oder Besitzerin, dann ist es besonders erfreulich, wenn sich ein Vorübergehender als kundiger Helfer erweist. Oder vielleicht nicht. Toni Lauerer: Geht’s a bisserl billger: Sinnvoll und wohltuend ist es schon, wenn man sich körperlich ertüchtigen will, insbesondere in dem reichhaltigen Wellnessangebot einer gepflegten Badelandschaft. Hat halt alles seinen Preis. Aber man kann‘s ja mal probieren, a bisserl was geht doch immer.

Es spielen mit: Wolf Auernig, Dieter Aulenbacher, Monika Fried, Hans Häusler, Corina Jebens, Uschi Kneidl, Thomas Lindbüchl, Hubertus Lindner, Peter Schipfer, Richard Süßmeier, Edith Wassermann und Stefan Weidenbach. Wer Lust dazu hat, kann im Anschluss an die Vorstellung zu heißen Rhythmen das Tanzbein schwingen. Es spielt die bewährte Münchner Kapelle »Charly’s Band« mit ihrem Repertoire aus Oldies der 60er-, 70er- und 80er-Jahre und aktuellen Pop- und Rocksongs. Dem Anlass angemessen ist Maschkera willkommen aber nicht Vorschrift.

Karten zum Preis von 12 Euro gibt es bei Lederwaren Zacherl, Rathausstraße 1, Grünwald, (unter Tel.: 0 89/6 41 21 07) oder auch am Rosenmontag an der Abendkasse. Wer lieber das Tanzbein schwingen möchte, der ist bei »Giesing tanzt« am 14. Februar, genau richtig. Im Pfarrsaal Heilig Kreuz, in der Gietlstraße 19 spielt die Münchner Partyband Flat Out. Los geht es um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 14 Euro, im Vorverkauf 12 Euro. Karten kann man unter Telefon 01 70 / 9 32 57 05 oder auch via E-Mail: mail@kolping-gie sing.de. Die Kolping-Familie freut sich über viele lustig verkleidete Narren und Närrinnen. Auch Nachbarschaftstreff am Walchenseeplatz wird fröhlich gefeiert. Dort wird am Rosenmontag, 16. Februar, von 16 bis 19 Uhr ein integrativer Faschingsball für jedes Alter und jede Kultur veranstaltet.

Zusammen mit den Bewohnern des »Wohnen im Viertel-Projekts« wird getanzt. Für das körperliche Wohl ist mit Krapfen und einer Brotzeit gesorgt. Der Eintritt ist frei. Zu einem großen Kinderfaschingsfest im Bewohnerzentrum in der Kurt-Eisner-Straße 28 in Neuperlach wird am Faschingssamstag, 14. Februar, eingeladen. Beginn ist um 14 Uhr, Einlass ist bereits ab 13.30 Uhr, das Ende ist zirka um 17.30 Uhr. Der Eintritt kostet 3 Euro. Geboten ist: Ein großes Faschingsprogramm mit künstlerischen Darbietungen wie Clown, Balloning, Jonglage usw., Musik, Tanz, Spiele, kostenloser Schminkstand, Auftritt einer Kinderprinzengarde mit Prinzenpaar uvm.

Es gibt natürlich auch wieder kostengünstig Speisen, Getränke und Eis zu kaufen, so dass für das leibliche Wohl bestes gesorgt ist. Für die Senioren findet am Freitag, 13. Februar, ein Faschingsball der AWO Neuperlach im Neuperlacher Sportwirt in der Bert-Brecht-Allee 17 statt. Die schönsten Kostüme werden prämiert. Los geht es um 14 Uhr. Der Eintritt ist frei. Der Burschenverein »Die G’mütlichen« Perlach lädt zur 23. Auflage des traditionellen Faschingstreiben am Pfanzeltplatz ein. Heuer, am Sonntag, 15. Februar, wird dem »närrischen Volk« erneut die Live-Band »4Munixx« ordentlich einheizen. Ab 12 Uhr beginnt der fröhliche Saus und Braus. Wie jedes Jahr ist für genügend Getränke gesorgt. Um das leibliche Wohl zu erfüllen werden aber natürlich auch warme Leckerbissen angeboten.

Damit die Tradition auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden kann, wird auf zahlreiches Erscheinen von hungrigen und durstigen Gästen gehofft. Da also niemand eigene Getränke mitbringt, bleibt mehr Platz in den Taschen, der Närrinnen und Narren, um gute Stimmung und ordentliche Maskierungen einzupacken. Und wer vom Feiern nicht genug bekommt, trifft sich mit der Perlacher Jugend am darauf folgenden Rosenmontag im Pfarrsaal St. Michael. Hier wird am Rosenmontag, 16. Februar, ab 19 Uhr zusammen mit der Live-Band »Bitter Lemon« noch ordentlich der Burschen- fasching gefeiert. Natürlich sind auch an diesem Abend Verkleidungen ausdrücklich erwünscht.

Artikel vom 10.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...