19-Jähriger gesteht

Grünwald/Moosach · Er war an Trickbetrug beteiligt

Grünwald/Moosach · Zum Jahreswechsel hatte sich eine Serie von Trickbetrügereien in Grünwald und in München-Moosach ereignet. Insgesamt waren 16 Senioren kontaktiert worden, von denen zwei bestohlen wurden.

Die Senioren waren jeweils von mehreren Männern angerufen worden, die behaupteten, von der Kriminalpolizei zu sein und davor warnten, dass diese bald Opfer von Straftaten werden könnten. Zwei der Opfer ließen sich dazu überreden, Geld und Wertgegenstände in Stoffbeutel vor die Tür zu legen, die dann zunächst von einem unbekannten Täter entwendet wurden.

Nun sprach ein 19-Jähriger in Begleitung seiner Mutter bei der Polizei vor. Er gab zu, in zwei Fällen in Grünwald und Moosach der Abholer der Tatbeute gewesen zu sein und hatte auch diverse Schriftstücke aus dem Besitz der jeweiligen geschädigten Senioren bei sich. Er gab ferner zu, von seinem in der Türkei lebenden Onkel, einem 22-Jährigen, und zwei weiteren nicht bekannten Männern aufgefordert worden zu sein, die Beute abzuholen. Dies habe er auch gemacht. Schmuckgegenstände habe er im Hauptbahnhofsbereich versetzt, das gesamte Bargeld habe er seinem Onkel in die Türkei überwiesen.

Ferner habe er mit den EC- Karten Bargeld am Geldautomaten abgehoben und ebenfalls in die Türkei transferiert. Gegen ihn wurde Haftbefehl beantragt.

Artikel vom 12.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...