Farbe und Kunst

Zentrum · Drei Kurse der Malakedemie

Zentrum · Von der Herstellung der Farben bis hin zum Kunstwerk: Drei Themen behandelt die Malakademie des Münchner Bildungswerks an drei Kursorten.

Wie Erlebtes und Empfindungen in einem Gemälde ausgedrückt werden können – das steht im Mittelpunkt des Kurses »Ausdruck und Eindruck«. Die dänische Künstlerin Inge Jakobsen gibt dabei Einblicke in Materialkunde und Theorie. Auch die Geheimnisse der Farbgestaltung werden thematisiert. Gemalt wird mit Acryl- oder Aquarellfarben, die wegen ihrer Strahlkraft und ihrer guten Verarbeitung sehr beliebt sind. »Anfänger und Fortgeschrittene werden in diesem Kurs zu kreativen Experimenten angeleitet«, erklärt Petra Bösch-Brieden, Leiterin der Münchner Malakademie.

Inneres und Äußeres Erleben umsetzen

Mit Hilfe von Beispielen aus der Kunstgeschichte werden die Teilnehmenden angeleitet, inneres und äußeres Erleben mit Farben umzusetzen. Die Künstlerin referiert über Farben und deren Wirkungen. Der Kurs startet am 9. Januar und findet jeweils Freitagnachmittag von 13.30 Uhr bis 17 Uhr statt. Weitere Termine sind der 16., 23. und 30. Januar und der 6. Februar. Die Kursgebühr beträgt 150 Euro. Veranstaltungsort ist das Eine-Welt-Haus, Schwanthalerstraße 80.

Im Kurs »Experiment Malerei − Wo das Malen beginnt« wird der gesamte Entstehungsprozess eines Bildes vom Künstler begleitet. Dazu gehört auch die Herstellung der Farben. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der optischen Wahrnehmung.

Zeichnen in der Glyptothek

Die Teilnehmenden lernen neben den gestalterischen Ausdrucksmöglichkeiten vor allem, ihren eigenen Stil zu entwickeln. Die vier Kurstreffen finden jeweils samstags am 10., 17., 24. und 31. Januar von 9 bis 14 Uhr statt. Die Kursgebühr beträgt 185 Euro. Veranstaltungsort ist das Atelier Botanikum, Feldmochinger Straße 79.

Ein weiterer Kurs findet bei den Steinfiguren in der Glyptothek statt. »Es bleibt jedem Teilnehmenden selbst überlassen, ob die Zeichnung der Vorlage möglichst nahe kommt oder ob die Figur sehr frei übersetzt wird«, so der Künstler Gerhard Marquard, der den Zeichenkurs leitet. Der Künstler, der an der Akademie der Bildenden Künste in München studiert hat, ist insbesondere für seine sogenannten »Tagesbilder« bekannt. Der Kurs findet am Samstag, 17. Januar, von 13 bis 17 Uhr in der Glyptothek am Königsplatz 3 statt. Die Kursgebühr beträgt 40 Euro.

Anmeldung beim Münchner Bildungswerk unter der Rufnummer 5 45 80 50.

Artikel vom 03.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...