Für den Freistaat im Becken

Bogenhausen · Zwei Schwimmer vom SCPE aktiv im Team Bayern

Markus Fischer vom SC Prinz Eugen schwamm für Bayern beim Ländervergleich in Gotha.	Foto: Verein

Markus Fischer vom SC Prinz Eugen schwamm für Bayern beim Ländervergleich in Gotha. Foto: Verein

Bogenhausen · Zwei Schwimmer des SC Prinz Eugen München haben das Team Bayern beim 62. süddeutschen Ländervergleich in Gotha verstärkt. Amelie Zachenhuber (Jahrgang 2004) und Markus Fischer (2002) gehörten zu insgesamt 23 oberbayerischen Schwimmern, die samt Betreuern und Eltern am Freitagmittag mit dem Bus aufbrachen.

Während Markus Fischer bereits im vergangenen Jahr an Wettkämpfen außerhalb Bayerns, wie dem Süddeutschen Mehrkampf oder den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin teilgenommen hatte und damit seine Kontrahenten aus den anderen Bundesländern schon in Wettkampfsituationen kennengelernt hatte, war es für Amelie das erste Aufeinandertreffen mit der süddeutschen Konkurrenz. Zu dem Wettkampf waren 155 Athleten aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen, dem Saarland und Rheinland-Pfalz eingeladen.

Gleich bei seinem ersten Start über 100 Meter Rücken verbesserte Markus Fischer seine erst sechs Wochen alte Bestzeit um fast drei Sekunden auf 1:09,54 Minuten und sicherte dem Team Bayern wertvolle Punkte. Bei seinem zweiten Start verbesserte er um 0,5 Sekunden seine persönliche Bestzeit, musste sich aber den starken Schmetterlingsschwimmern aus Rheinland-Pfalz und Thüringen geschlagen geben. Bei der abschließenden Staffel blieb Markus über die 50 Meter Freistil unter 29 Sekunden und fing als Schlussschwimmer auf den letzten Metern die Thüringer Staffel noch vom dritten Platz ab.

Amelie erschwimmt Höchstpunktzahlen

Amelie Zachenhuber ging insgesamt viermal an den Start. Bei ihren drei Einzeleinsätzen über 100 Meter Schmetterling, 100 Meter Freistil und 200 Meter Lagen erschwamm sie für das Bayerische Team jeweils die Höchstpunktzahl. So beflügelt zeigte Amelie in der abschließenden 12x50-Meter-Freistil-Staffel noch eine Topleistung und brachte die Mannschaft wieder deutlicher an die ersten drei Plätze heran. Verdient wurde sie im Anschluss an den Wettkampf durch den Vertreter des hessischen Teams für die punktbeste Leistung ihres Jahrgangs, die sie sich über 100 Meter Freistil holte, geehrt. Maßgeblich beteiligt war die junge Schwimmerin, die verschiedene Altersklassenrekorde in Bayern hält, auch am Pokalgewinn der Schwimmer des Jahrgangs 2004. Dass es für das Team Bayern am Ende »nur« für Platz vier reichte, konnten Amelie und Markus wegen der tollen Erfahrungen sicher verschmerzen.

Artikel vom 05.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...