»Heimat« in der Musik

Moosach · Die Linie 1 lädt zum Konzert im Pelkovenschlössl

Der Wiener Gerald Meißner gab bisher zahlreiche Konzerte in Europa und Asien.	Foto: VA

Der Wiener Gerald Meißner gab bisher zahlreiche Konzerte in Europa und Asien. Foto: VA

Moosach · »Die Linie 1« Kulturverein München-Moosach lädt für Samstag, 15. November, um 20.00 Uhr, zu einem Konzert ins Pelkovenschlössl am Moosacher St.-Martins-Platz 2.

Bei der Vorbereitung dieses Konzertes mit Werken von Ernst Bloch über Fritz Kreisler bis Betrich Smetana haben sich Gerald Meißner, Passau, Violine und Professor Nikolaus Wiplinger, Linz, Piano, intensiv mit dem Thema »Heimat« auseinandergesetzt und Stücke von Komponisten ausgewählt, die sich mit deren Heimat, ihrem Umfeld oder einem sentimentalen Rückblick in die alte Heimat befassen.

Prof. Wiplinger war Solist vieler namhafter Orchester: unter anderem Bruckner Orchester Linz, Mozarteumorchester Salzburg, Cairo Symphonieorchester, Rheinische und Pfälzische Philharmonie, Tonkünstler-Orchester Wien. Bis 1997 war Nikolaus Wiplinger Professor an der Anton Bruckner Universität in Linz, von 1995 bis 2010 Intendant einer Konzertreihe von höchstem Niveau in der Klosterkirche Pulgarn.

1998 wurde er mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und 2010 mit der Kulturmedaille des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. Gerald Meissner absolvierte in Wien ein Musik-Studium mit dem Hauptfach Violine und erwarb darüber hinaus das Diplom der staatlichen Lehrbefähigung. Er gab zahlreiche Konzerte in Europa und Asien und zeigt seine Vielseitigkeit bei Auftritten in Jazz-Formationen sowie als Solist in einem Salonensemble. Seit 2013 ist Meissner Dozent für Violine und Viola am Richard Wagner Konservatorium Wien und Gastlehrer an mehreren chinesischen Universitäten. Dieses Konzert findet statt im Rahmen der Moosacher Aktionstage »Wir alle sind Moosach« gegen Extremismus und Ausgrenzung. Die Veranstaltungsreihe ist ein Projekt verschiedener Moosacher Einrichtungen, von Kirchen, von Bürgern und des Bezirksausschusses. Gemeinsam soll ein Zeichen gesetzt werden für ein offenes und tolerantes Miteinander.

Beim Festlegen des diesjährigen Themas »Heimat. Flucht« konnte nur erahnt werden, welche ungeheure Brisanz und Tragweite dieses Thema in diesem Herbst haben würde. Eintritt 11 Euro (Mitglieder der »Linie 1« zahlen 9 Euro). Vorverkauf bei Robra-Optik, der Pelkovenapotheke und im Webshop der Linie 1.

Artikel vom 03.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...