Lokalderby geht an Zamdorf

2:1 gegen den SC Bogenhausen / Jetzt wartet Daglfing

Max Zander (Mitte) vom SV Zamdorf überzeugte im Derby gegen den SC Bogenhausen. 	Foto: sb/Verein

Max Zander (Mitte) vom SV Zamdorf überzeugte im Derby gegen den SC Bogenhausen. Foto: sb/Verein

Bogenhausen/Zamdorf · Aufgrund der großen Anzahl an klaren Torchancen fuhr der SV Zamdorf einen knappen, aber verdienten 2:1-Sieg im Lokalderby gegen den gastgebenden SC Bogenhausen ein. Der SVZ bleibt auf Platz zwei in der Kreisklasse 5.

Das junge Zamdorfer Team erspielte sich gleich zu Beginn rund ein halbes Dutzend an hochkarätigen Chancen, nutzte diese aber nicht konsequent. Kai Vorwalder verzog in der 13. Minute sehr knapp nach einem Zucker­pass von Fido Broeckx freistehend aus neun Metern. Zwei Minuten später netzte Sepp Zander dann zur frühen 1:0-Führung ein. In der 22. Minute scheiterte Max Zander nach einem schönen Querpass seines Bruders Sepp Zander an einem möglichen weiteren Treffer. Die letzte Großchance vor der Pause, um die deutliche Überlegenheit des SVZ in weitere Tore umzumünzen, vergab Fido Broeckx aus acht Metern leicht­fertig. Gastgeber Bogenhausen konnte sich im ersten Spielab­schnitt keine nennenswerte Torchancen gegen die gut organisierte Abwehr um Kapitän Christopher Sarnes er­spielen.

Wie so oft im Fußball, sollte sich das Auslassen der vielen Torchancen in der ersten Spiel-Hälfte gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit fast rächen: Der SC Bogenhausen kam in der 46. Minute zu seiner ersten sehr guten Möglichkeit, und scheiterte mit einem strammen Schuss aus halblinker Position nur knapp. Nach einem klaren Foul an Kai Vorwalder verwandelte dann Kevin Becker den fälligen Strafstoß sicher zur 2:0-Führung. Das sollte dem SVZ noch mehr Selbstvertrauen verleihen.

Der SC Bogenhausen erhöhte daraufhin allerdings seine An­griffsbemühungen, um den möglichen Anschluss-treffer zu erzielen. Bei einem gefährlichen Angriff von Bogenhausen lenkte Zamdorfs Schlussmann Christian Hauner in der 66. Minute einen strammen Gewaltschuss gerade noch zur Ecke. Wie aus dem Nichts gelang dem SC Bogenhausen dann in der 71. Minute per Kopfball der An­schlusstreffer.

In der turbulenten Schlussphase konnte der Gast­geber Bogenhausen sich dann nicht mehr entscheidend durchsetzen. Bitterer Höhepunkt aus Sicht des SV Zamdorf war in dieser hektischen Phase die Rote Karte für den sehr engagierten Fido Broeckx in der 84. Minute. Broeckx hatte seinen Gegenspieler, nach einem ex­trem überhartem Einsteigen des Gegners, leicht gerempelt, was der Schiedsrichter als Tätlichkeit interpretierte.

Nach 95 Minuten feierten die Zamdorfer dann einen knappen, aber verdienten, Derbysieg zum Auftakt der Wiesn. Beim SVZ ragten Ke­vin Becker und Kai Vorwalder aus einer guten und insgesamt kompakten Mannschaft heraus.

»Wir haben das Derby mit einem sehr kleinen Kader bestreiten müs­sen. Am Ende zählt aber nur das Resultat«, meinte SVZ-Trainer Daniele Reisinger. Im nächsten Derby geht es für den SV Zamdorf am Sonntag, 28. September, um 12.30 Uhr, zuhause gegen den Tabellenführer SV Helios Daglfing – und damit um Platz eins. dr/red

Artikel vom 23.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...